PlanLabor feiert Geburtstag

Aktionen zum Einjährigen auf dem Schlaatzer Marktplatz

Eröffnung des PlanLabors im Schlaatz am 27. Februar 2023. Foto: Josephine Braun

Am 27. Februar jährt sich offizielle Einweihung des PlanLabors zum ersten Mal. Gemeinsam mit Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und ProPotsdam Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal feierte das „Bündnis am Schlaatz“ damals die Eröffnung des Containers auf dem Schlaatzer Marktplatz. Seit dieser Zeit ist das PlanLabor zu einer zentralen Anlaufstelle zum Diskutieren und zur Beantwortung von Fragen rund um den Entwicklungsprozess „Schlaatz_2030“ geworden. Er hat sich zudem vor allem zu einem Beteiligungsort im Herzen des Kiezes gemausert.

Zum Geburtstag sind ab 15 Uhr Waffel-Bäckerei, Live-Musik und weitere spannende Aktivitäten für Groß und Klein angekündigt. „Wir tauschen und über Aktuelles, gemeinsame Erfahrungen und die Zukunft aus“, so die Ankündigung. Jeder ist willkommen.

Dem „Bündnis am Schlaatz“ gehören unter anderem die Landeshauptstadt Potsdam und die im Quartier tätigen Wohnungsunternehmen ProPotsdam, pbg, PWG 1956 und WG „Karl Marx“ an. Erst kürzlich startete die europaweite Ausschreibung für den Bebauungsplan 138 „Am Schlaatz“, der eine Entwicklung des Gebiets auf Basis des ausgearbeiteten Masterplans vorsieht. Im Fokus steht eine sorgfältige und bedachte Entwicklung des Areals, die den Bau von bis zu 1800 Wohnungen vorsieht und gleichzeitig eine signifikante Aufwertung des öffentlichen Raums anstrebt.