„Straßenbahn-Ötzi“ bei Bauarbeiten entdeckt

Historischer Fund im Block III.

Auf dem Gelände der ehemaligen Fachhochschule am Alten Markt ist vergangene Woche bei der Baufeldfreimachung die historische und über 100 Jahre alte Gleistrasse der früheren Kaiserstraße entdeckt worden. „Wir haben einen Ötzi gefunden, einen Straßenbahn-Ötzi“, sagte Bernd Rubel, Potsdams Beigeordneter für Bauen und Stadtentwicklung, den Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Die Freilegung werde nun archäologisch begleitet, die weiteren Bauarbeiten würden dadurch nicht beeinträchtigt, teilte die ProPotsdam mit.

Auf dem Gelände, dem sogenannten Block III, soll in den nächsten Jahren ein Areal aus Wohn- und Geschäftshäusern entstehen. Geplant sind in dem Komplex sowohl Sozialwohnungen als auch Flächen für Gastronomie, Gewerbe und kulturelle Angebote. Rund 80 Prozent der Gesamtnutzungsfläche wird von Genossenschaften bebaut. Bauherren sind die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG und die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG.

Quellen: ProPotsdam, PNN