ProPotsdam beim Umweltfest im Volkspark

Der Volkspark Potsdam hat sich gestern in eine informative Erlebnismeile rund um die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit verwandelt.

115 Akteure, darunter auch die ProPotsdam, präsentierten vielseitige Informationen zum Biotop- und Artenschutz, zur Naturpädagogik sowie Umweltbildung, zur Nachhaltigen Mobilität sowie Nachhaltigen Stadtentwicklung, zum Klima- sowie Umweltschutz, zur Gesundheitsvorsorge sowie umweltbewussten Ernährung und zum Recycling. Mit einer erneuten Rekordbeteiligung ist das 8. Potsdamer Umweltfest eine der größten Veranstaltungen in Sachen Klima- und Naturschutz in Ostdeutschland.

„Ich bin begeistert von der Vielfalt der Aussteller und der Angebote. Die tolle Resonanz zeigt, dass die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit und umweltbewusste Ernährung immer bedeutender werden. Die Potsdamerinnen und Potsdamer können sich hier auf spielerische und lehrreiche Weise informieren und in toller Atmosphäre einen Tag im Volkspark verbringen“, resümiert Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Von der Themenvielfalt konnten sich neben dem Oberbürgermeister auch ProPotsdam- und Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal, ViP-Geschäftsführer Martin Grießner sowie weitere Vertreter der Kooperationspartner beim Eröffnungsrundgang mit Volkspark-Leiterin Diethild Kornhardt überzeugen. Eines der Kernthemen beim diesjährigen Umweltfest war die Nachhaltige Mobilität. So informierte die Landeshauptstadt Potsdam über das Radverkehrskonzept in der Stadt, die Initiative „StadtTeilAuto“ stellte ihr Carsharing-Angebot vor, der diesjährige Potsdamer Klimapreis-Gewinner Andreas Gamper erläuterte seine Non-profit-e-carsharing-Initiative und lud zu einer Probefahrt im E-Auto ein und die neu gegründete Bürgerinitiative PotsAB präsentierte ihr Mitfahrsystem für den Potsdamer Norden.

Zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung erläuterte die ProPotsdam das Konzept „Gartenstadt Drewitz – Auf dem Weg zur Zero-Emission City“ und informierte über die energetische Sanierung von Gebäuden. „Die Umgestaltung des Stadtteils hat Fachbesucher aus dem In- und Ausland nach Drewitz geführt. Die energetische und sozialverträgliche Sanierung unserer Bestandswohnungen ist dabei ein Kernaspekt des Gartenstadt-Konzeptes“, sagt ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal.

ViP-Geschäftsführer Martin Grießner stellte den Rundgangsteilnehmern unter anderem das ViP-Infrastrukturpaket vor. „Unsere Straßenbahnen und Busse bilden das Rückgrat umweltfreundlicher Mobilität. Mit der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Infrastrukturpaket präsentieren wir praktische Antworten und Lösungen für die Herausforderungen der wachsenden Stadt. Zudem bieten wir zu besonderen Anlässen wie zum Potsdamer Umweltfest das ViP-Erlebnistickets an, was den Potsdamern die Möglichkeit eröffnet, unser Angebot kostengünstig auszuprobieren.“ Bei den Stadtwerken Potsdam gab es ein „Erlebniskraftwerk“: Eltern und Kinder konnten spielerisch die Funktionen eines Kraftwerkes erkunden und selbst Leitungen verlegen. Außerdem bot die STEP ein Mülltrennungsspiel an, bei dem das Bewusstsein für Umweltschutz und Ressourcenschonung geschult wurde.

Erstmalig engagierte sich dm-drogerie markt in diesem Jahr als Kooperationspartner des Umweltfestes und war unter anderem mit einem Stationenparcours zum Leben der Bienen sowie mit der Aktion „Wirf mich nicht weg“ zur richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln mit dabei. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr das Potsdamer Umweltfest mitzugestalten“, erklärte die dm-Gebietsverantwortliche Anita Sturm. „Nachhaltigkeit und umweltbewusste Ernährung sind Themen, die uns als Drogist sehr beschäftigen. Diese wollen wir auch den Besuchern an unserem Stand mit Mitmachaktionen und Spielen näherbringen.“

Beim 8. Potsdamer Umweltfest beteiligten sich in diesem Jahr 40 neue Aussteller sowie 20 Gastronomen mit dem Schwerpunkt auf biologischen und regionalen Produkten. „Wir freuen uns über die tolle Resonanz und die große Bandbreite an Themen. Mit dem Ökumenischen Ökologiekreis des Kirchenkreises Potsdam bieten wir im Programm auch zum ersten Mal eine Andacht beim Umweltfest“, sagte Diethild Kornhardt.

Auf der Bühne sowie im Volkspark-Gelände wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, unter anderem mit dem Extavium Potsdam und seiner nervenkitzelnden Wissenschaftsshow, den beiden Wissenschaftlern von „Plötzlich Wissen!“ und Fräulein Brehms Tierleben.

Präsentiert wurde das Umweltfest von der Landeshauptstadt Potsdam, der ProPotsdam, den Stadtwerken Potsdam und dem Volkspark Potsdam, mit Unterstützung der dm-drogerie markt GmbH.