Künstler*innen gesucht

ProPotsdam-Kalender 2023 – ein Blick auf unsere Stadt im Wandel

Eine Stadt, mit Historie. Eine Stadt, in der gebaut wird. Eine Stadt, im Wandel. Stadtentwicklung und Bauen, Leben und Wohnen – das alles prägt Potsdam. Wie schön und wie spannend, wie alt und wie jung, wie bunt und wie vielfältig Brandenburgs Hauptstadt ist, all das soll der ProPotsdam-Kalender im Jahr 2023 spiegeln. Dafür werden 13 Künstler*innen mit Bezug zu Potsdam gesucht. Jedes Alter, jede Stilrichtung ist willkommen.

„Nachdem wir mit dem ProPotsdam-Kalender 2022 in der Potsdamer Mitte unterwegs waren, wollen wir im kommenden Jahr Potsdams Wandel in den Stadtteilen zeigen“, sagt Bert Nicke, Geschäftsführer der kommunalen ProPotsdam GmbH. „Ich bin schon darauf gespannt, wie die bei uns eingehenden Bewerbungen aussehen.“

Die Bewerbung muss eine Kurzbiografie der Künstler*in sowie ein Portfolio als pdf oder Link zu einer online-Präsenz enthalten. Aus allen Bewerbungen trifft eine Jury nach Prüfung der künstlerischen Eignung eine vielfältige Auswahl nach den folgenden Kriterien: Die Künstler*innen müssen einen eindeutigen Potsdam-Bezug haben, zum Beispiel leben sie in der Landeshauptstadt oder sie arbeiten hier. Im Kalender soll ein möglichst breites Spektrum an Stilrichtungen abgebildet werden. Bewerbungen werden unabhängig von Geschlecht und Religion berücksichtigt.

Mehr Informationen sind hier zu finden.