Grundsteinlegungen in der Waldstadt

Morgen werden in der Waldstadt II die Grundsteine für die Neubauvorhaben zweier StadtSpuren-Mitglieder gelegt.

Im zukünftigen „Quartier Waldgarten“ laufen die Vorbereitungen seit Monaten auf Hochtouren. Fotos: Projektkommunikation / Miriam Labuske

 

 

Den Anfang macht um 10.30 Uhr die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ im sogenannten „Quartier Waldgarten“ zwischen der Saarmunder Straße und der Straße Zum Jagenstein. Hier baut die Genossenschaft fünf neue Wohnhäuser mit 113 Wohnungen sowie zwei Tiefgaragen mit insgesamt 113 Stellplätzen. Weiterhin wird ein anliegendes Bestandsgebäude modernisiert, in dem 16 Wohnungen á 45 Quadratmeter, eine Demenz-Wohngemeinschaft und 56 Gewerbeeinheiten entstehen. Der Vermietungsbeginn ist bereits für Ende des Jahres geplant.

Auf dem Grundstück des ehemaligen Garagenareals bereiten Bagger das Baufeld für das Neubauprojekt der ProPotsdam Am Moosfenn vor.

Zweieinhalb Stunden später legt die ProPotsdam buchstäblich nach. Ihre Grundsteinlegung ein paar Straßen weiter südlich Am Moosfenn 27-31 beginnt um 13 Uhr. Dort entstehen nach den Plänen der Thoma Architekten Berlin insgesamt 105 Wohnungen verteilt auf drei Neubauten.

Jede der Zwei- bis Dreizimmer-Wohnungen verfügt über einen Balkon oder eine Dachterrasse und ist barrierefrei. Um älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Mietern den Zugang zu ihrem künftigen Zuhause zu erleichtern, verfügen alle Häuser über einen Aufzug.