Giebelbild als Krönung

pbg geht von sinkenden Heizkosten für die Mieter aus.

Neben den eher auf den gesamten Schlaatz bezogenen Entwicklungen in diesem Jahr, hatten die Handwerker bei der Sanierung des Häuserblocks der Wohnungbaugenossenschaft pbg Am Nuthetal 18 bis 24 mit ganz anderen Herausforderungen zu tun. So hat die Fassade ein Wärmedämm-Verbundsystem erhalten, aber ohne die vorhandenen Balkone dafür abzunehmen. Und so mussten die Dämmplatten passgenau drumherum montiert werden. Das hat gut geklappt, so dass die Mieter schon im anstehenden Winter den Effekt der Dämmung in Form von sinkenden Heizkosten spüren können. Das ist nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch ein Gewinn für die Umwelt und das Klima.

Ein besonderes Schmuckstück aber ist das seitlich entstandene Giebelbild. Es wurde wie schon vorangegangene Giebelbilder von der auf solche künstlerische Gestaltungen spezialisierte Potsdamer Firma Art-EFX entworfen und nimmt Bezug auf den Straßennamen „Am Nuthetal“. Dargestellt ist die Flusslandschaft der Nuthe mit einem Reiher und zwei fliegenden Enten. Gleichzeitig ist das Motiv der Giebelbrosche aufgenommen, die hier wie bei vielen Häusern im Wohngebiet Schlaatz bei Errichtung des Plattenbauviertels in den 1980er Jahren angelegt worden war. Auch sie zeigt in stilisierter Form die Flusslandschaft.

Foto: Art-EFX