Deutscher Städtebaupreis 2014

Gartenstadt Drewitz ist Teil einer derzeit laufenden Wanderausstellung

Der Umbau des Potsdamer Plattenbaugebiets Drewitz zur Gartenstadt ist im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet worden. Die Preisträger sind derzeit im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung ausgestellt.

An dem Umbau maßgeblich beteiligt, sind die dort ansässigen Wohnungsunternehmen. Dazu gehören unter anderem die GEWOBA WVP, die pbg, die PWG 1956 und die WG „Karl Marx“.  Sie leisten durch die energetische Sanierung ihrer Bestände und Aufwertungsmaßnahmen im Wohnumfeld einen wesentlichen Beitrag zu der bisherigen, aber auch künftigen Entwicklung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30.07.2015 im Eingangsbereich des Ministeriums in der Henning-von-Tresckow-Straße 2-8 in Potsdam zu besichtigen.