Vor zehn Jahren: Bundesbauministerium zeichnet Gartenstadtkonzept aus

Zehn Jahre ist es nun her, dass das Konzept der ProPotsdam zur Umwandlung von Drewitz in eine Gartenstadt vom Bundesbauministerium mit einer Silberplakette geehrt wurde.

Foto: Benjamin Maltry

Im Mai 2009 hatte die ProPotsdam ein Konzept vorgelegt, das die Umwandlung des Stadtteils in eine Gartenstadt beschreibt. Das Konzept, an dem fünf Büros verschiedener Disziplinen arbeiteten, konkretisierte die im Masterplan Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld festgeschriebene Idee. Neben städtebaulichen Fragen behandelte es die Verkehrsorganisation, die Sanierung der Wohngebäude und den Wohnungsneubau. An die 1.000 neue Wohnungen sollten demnach in Drewitz entstehen, vor allem solche für ältere Menschen, für Paare, deren Kinder gerade erwachsen geworden sind, und für Familien.

Der Kern der Umgestaltung war die Umwandlung der Konrad-Wolf-Allee in einen Park. Ein solcher Eingriff würde die Lebensqualität der Drewitzer grundlegend verändern, hieß es. Im Park sollten sich Treffpunkte für Alte wie für Junge, ein Bolzplatz am Rande, ein Teich und ein Café in der Mitte finden. Die barrierefreie Gestaltung sollte den Park und seine Angebote auch für Menschen mit Behinderungen nutzbar machen. Aber nicht nur in der Mitte der Siedlung sollten neue Grünanlagen entstehen, auch in den Höfen. Die Wohnhöfe sollten künftig von den unmittelbar anwohnenden Mietern genutzt werden – als Gemeinschaftshof, als Mietergarten oder als gut abgeschirmter Spielplatz für kleinere Kinder.

Auch an die Mietpreise wurde gedacht: Von Anfang an war es des Ziel der Konzeptentwicklung, die heutigen Drewitzer nicht aus dem Stadtteil zu verdrängen. Deshalb wurden verschiedene Varianten der Grundsanierung und Modelle der energetischen Ertüchtigung der Gebäude erarbeitet. Ein differenzierter Einsatz dieser Varianten sollte die Entwicklung der Mieten unter Kontrolle halten.

Das Konzept von der Gartenstadt Drewitz, wie es die ProPotsdam vorgelegt hatte, wurde schließlich im September 2009 vom damaligen Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) mit einer silbernen Plakette geehrt. Auch die Potsdamer Presse fand anerkennende Worte. Die Gartenstadt sei inzwischen keine Vision mehr, sondern eine reale Möglichkeit, schrieb die eine Lokalzeitung. Dass man nun schnell mit der Umsetzung beginnen solle, schrieb die andere. Doch noch war es nicht soweit: Zunächst bereiteten die ProPotsdam, die Stadt Potsdam, die Stadtkontor GmbH als Quartiersmanager und der Verein Soziale Stadt Potsdam gemeinsam eine Reihe von Befragungen und Veranstaltungen vor, bei denen es um die Wünsche der Drewitzer gehen sollte. Diese bildeten die Grundlage für die weiteren Planungen und Maßnahmen in dem Stadtteil.