Stadtentwicklung im Dialog

Heute fand das 5. Akteurstreffen am Schlaatz statt

Rund 50 Teilnehmer zählte das 5. Akteurstreffen im Schlaatz am 14. Juni 2023. Foto: Josephine Braun.

Am heutigen Mittwoch lud das ‚Bündnis Am Schlaatz‘ all jene Akteure ein, die mit dem Schlaatz verbunden sind, um die Weiterentwicklung des Stadtteils gemeinsam voranbringen. Dazu zählen neben den Fachbereichen der Stadtverwaltung auch die im Schlaatz ansässigen Wohnungsunternehmen sowie die Träger und Akteure der Stadtteilarbeit und engagierte Bürger*innen.

Seit 2018 laden die Kooperationspartner*innen zum Austausch und zur Mitarbeit ein, um die Akteure zu vernetzen und die Basis der bisher zusammengetragenen Ideen für eine gemeinsame Strategie für den Stadtteil zu entwickeln. Gemeinsam wurde so das Leitbild „Schlaatz_2030“ erarbeitet und die geplanten Maßnahmen sowie ihr Umsetzungszeitraum und die Finanzierung gewichtet, diskutiert und bewertet.

Heute wurden die Vorhaben auf den Prüfstand gestellt. „Wir sind inzwischen mit der Planung weiter vorangeschritten, haben gemeinsam mit den Bewohner*innen einen Masterplan erarbeitet und wollen diesen nun umsetzen. Dadurch ergeben sich neue Maßnahmen und Prioritäten. Welche das sind, erarbeiten wir integriert mit allen Akteuren zusammen“, erklärt Andre Schwarz, Projektsteuerer im Fachbereich Stadtplanung.

Im Workshopformat erarbeiteten rund 50 Teilnehmer*innen zu den Themen

  • Leben und Lernen: Soziale, kulturelle und Gesundheits-Infrastruktur
  • Bewegung und Natur: Grün-, Frei- und Sportflächen
  • Mobilität und Klima: Mobilitätskonzept, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit
  • Beteiligung: Interessenvertretung für den Schlaatz, Stadtteilrat Schlaatz
  • Städtebau & Wohnen und weitere Themen: Bebauungsplan, Sanierungsmaßnahmen, nachhaltiges Bauen

„Bei so vielen Themen ist ein übergreifend koordinierter sowie integrierter Ansatz wichtig, um eine langfristige Perspektive zu entwickeln und politische Unterstützung für die nachhaltige Stabilität und Verbesserung des Stadtteils Am Schlaatz zu erhalten “, erläutert Carsten Hagenau, Koordinator des Arbeitskreises StadtSpuren. Die Ergebnisse des 5. Akteurstreffens am Schlaatz werden zeitnah unter www.wir-machen-schlaatz.de veröffentlicht.

Organisiert wurde das 5. Akteurstreffen durch das zuständige Quartiersmanagement, Stadtkontor GmbH, und durch das PlanLabor Am Schlaatz (kollektiv stadtsucht GbR) moderiert.

Das „Bündnis Am Schlaatz“ besteht aus der Landeshauptstadt Potsdam und den Wohnungsunternehmen im Arbeitskreis Stadtspuren mit Beständen Am Schlaatz, zu denen die Genossenschaft „Karl Marx“ Potsdam, die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956, die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft pbg und das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam gehören.

Quelle: Bereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam