Tag der Städtebauförderung im Schlaatz

Mit Rundgängen, Mitmach-Aktionen, Diskussionen und Ausstellungen wird der Tag der Städtebauförderung am 4. Mai in Potsdam an mehreren Orten gefeiert.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, die Ergebnisse der Städtebauförderung in Potsdam zu entdecken, sich über aktuelle Planungen zu informieren und aktiv daran mitzuwirken.

Im Schlaatz gibt es am Sonnabend, den 4. Mai mehrere kostenlose Veranstaltungen für Interessierte im PlanLabor am Schlaatzer Markt:

Um 12 Uhr beginnt die Mitmach-Aktion „Collagen und Geschichten bei Kaffee & Kuchen“. Besucher können dabei kreativ werden und ihre Vision des Stadtteils in Collagen gestalten. Parallel dazu ist die Ausstellung „Schlaatz damals und heute“ zu sehen. Historische und zeitgenössische Bilder illustrieren die dynamische Transformation des Stadtteils.

Um 14 Uhr startet die interaktive Tour „Technologie von Morgen – heute erleben“ mit dem DivAirCity Team. Hier werden innovative Sensortechnologien und ihre Auswirkungen auf Luftqualität und urbane Umgebung vorgestellt und es gibt eine digitale Schnitzeljagd.

Bei der anschließenden Führung „Moderne Wohnungen in der Platte“ können Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken, wie energieeffizientes Design den Alltag verbessert und eine entscheidende Rolle in der Stadtentwicklung spielt.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung. Mehr Informationen zum Aktionstag gibt es auf www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.