Name für das neue Kreativquartier gesucht

Sechs Vorschläge stehen zur Auswahl / Bürgerinnen und Bürger können abstimmen

So soll das neue Kunst- und Kreativquartier in der Potsdamer Mitte aussehen. Visualisierung: Michels Architektenbüro, Berlin

Das Berliner Architekturbüro Glockenweiß sucht einen Namen für das neue kreativquartier in der Potsdamer Mitte. Im Mai habe der Bauherr fünf Agenturen darum gebeten, Namensvorschläge zu entwickeln. Aus insgesamt sechs Vorschlägen können die Potsdamerinnen und Potsdamer nun ihren Favoriten wählen. „Die Jury hat fünf Namen ausgewählt und zusätzlich die Empfehlung ausgesprochen, den Namen ‚Kreativ Quartier Potsdam‘ zu belassen – dann aber mit grafischer Ausarbeitung“, heißt es im Blog des Bauprojekts.

Und weiter: „Der Name soll die Idee und Vision dieses Quartiers nach außen tragen. Gleichzeitig soll es ein Leuchtturmprojekt nicht nur für alle Potsdamer sein, sondern auch nach Brandenburg und Deutschland ausstrahlen – idealerweise mit Vorbildcharakter.“ Das Ergebnis der Abstimmung werde „direkt in die finale Entscheidung“ einfließen.

Die sechs Vorschläge lauten „STRÖM“, „Seele“, „Neue Werke“, „Port“, „Kreativ Quartier“ und „KQSMOS“. Auf dem Blog werden die Bedeutungen der einzelnen Vorschläge erläutert. Hier geht es zum Beitrag und zur Abstimmung.

Quelle: GW Kreativquartier GmbH & Co. KG