Online zum Energiesparen

Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet kostenlose Vorträge an.

Finanzielle Entlastung Energiehilfe
Symbolfoto: Willfried Wnede/Pixabay

Für Herbst und Winter hat die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) zahlreiche kostenfreie Online-Vorträge rund um das Thema Energiesparen vorbereitet. Neben aktuellen Informationen zum Heizungstausch und zum Heizen erhalten Verbraucher*innen Tipps zur Optimierung der Heizung, erfahren, wie sie mit Sonnenkraft selbst Strom produzieren oder erhalten praktische Hinweise zum Energiesparen zu Hause.

Eine Auswahl, die speziell für Mieter*innen interessant sind:

6. September, 15:00 bis 16:00 Uhr und 6. November, 16:00 bis 17:00 Uhr
Stecker-Solargeräte für Balkon/Terrasse – Einfach selbst Strom erzeugen

Die Anschaffungskosten für kleine Stecker-Solar-Geräte für den Eigenverbrauch sind relativ gering und der Aufwand für die Umsetzung hält sich in Grenzen. Energieberater Andreas Henning erläutert die grundlegenden Zusammenhänge und technischen Rahmenbedingungen für den Betrieb solcher kleinen Kraftwerke. Interessierte erfahren, wie sie mit einem Stecker-Solar-Gerät ihren eigenen „grünen“ Strom für zu Hause produzieren und nutzen können, was es dabei zu beachten gibt und welche Kosten entstehen.
Anmeldung hier

18. September, 16:00 bis 17:30 Uhr
Energiesparen als Mieter*in. Kleine Tipps mit großer Wirkung.

Gerade in Zeiten hoher Energiepreise möchten viele Verbraucher*innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt senken. Energieberater Günter Merkel erklärt, wie sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Viele kleine Kniffe im eigenen Haushalt können helfen, den Energieverbrauch zu reduzieren und in den meisten Fällen muss nicht einmal ein Euro investiert werden.
Anmeldung hier

16. Oktober, 13. November und 18. Dezember, jeweils 16:00 bis 17:30 Uhr
Photovoltaik: Die Kraft der Sonne nutzen!

Gründe für die Nutzung einer Photovoltaikanlage gibt es viele: Klimaschutz, steigende Strompreise oder der Wunsch nach Energieautarkie. Energieberater Günter Merkel erklärt die technischen Hintergründe, worauf es bei der Planung ankommt und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
Anmeldung hier