Neue Potsdamer Balkonsolar-Initiative

Offenes Auftakttreffen am 14. Juli im Campus Griebnitzsee.

Foto: Pixabay/Jose Malagon Arenas

Am kommenden Freitag (14. Juli) starte eine neue Potsdamer Balkonsolar-Initiative, meldeten die PNN vom 12. Juli. Die Initiative sei das erste konkrete Vorhaben über die Klima-Internetplattform Climate Hub Potsdam, so Christoph Stoll vom Plattformbetreiber. Die Initiative wolle ehrenamtlich Beratung, Information und Sammelbestellungen für Solar-Balkonkraftwerke anbieten. Das erste offene Auftakttreffen am kommenden Freitag, 14. Juli um 18 Uhr am Campus Griebnitzsee im Raum 3.06.S17 in der August-Bebel-Straße 89 werde gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der Universität Potsdam organisiert.

Balkonsolaranlagen seien eine einfache Möglichkeit, Energie zu produzieren, Geld zu sparen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, erkläre Stoll. Oft fehle es aber am nötigen Wissen. Die bereits existierenden Initiativen in Darmstadt und Erlangen brächten „bis zu 1000 Solarmodule im Jahr auf die örtlichen Balkone“.

Das „städtische Wohnungsunternehmen“ ProPotsdam habe bereits im Februar das erste Balkonkraftwerk in Betrieb genommen und über die Voraussetzungen für den Einbau informiert. Auch der Potsdamer Solarverein habe die Förderung solcher Kleinanlagen zum Ziel.