Doppelt so viele Solarmodule in Potsdam und Region im Vergleich zum Vorjahr
In Potsdam und Potsdam-Mittelmark verdoppele sich die Anzahl neu installierter Solaranlagen, berichtet die MAZ. In Potsdam seien es mit 170 Balkonanlagen fast dreimal so viele wie im Vorjahr. Wie viele Balkonanlagen in Mietwohnungen installiert wurden, gehe aus den Daten der Bundesnetzagentur nicht hervor.
Die städtische Wohnungsgesellschaft ProPotsdam wollte ihren Mietern den Weg zu einem Balkonmodul mit bis zu 600 Watt Leistung ebnen. „Bisher konnten wir vier Anlagen zur Nutzung freigeben“, habe Unternehmenssprecherin Anna Winkler erklärt. Wie viele Mieter eine Anlage bis Ende des Jahres 2023 beantragt haben, habe die ProPotsdam bis Redaktionsschluss nicht mitteilen können, heißt es. Bis April vergangenen Jahres seien 40 Anfragen von Mietern bei der Wohnungsgesellschaft eingegangen. Anders sehe es bei der Zahl der tatsächlichen Anträge aus. So seien lediglich fünf Anträge eingereicht worden.
Für Interessierte habe die ProPotsdam eine Check-Liste und einen Ablaufplan für die Installation solcher steckerfertigen PV-Anlagen entwickelt. „Wenn die rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben künftig vereinfacht werden, werden wir unseren Genehmigungsprozess entsprechend anpassen“, heißt es seitens der ProPotsdam.