Studentenwerk setzt auf Solarenergie

Etliche Wohnheime sollen umgerüstet werden.

Das Studentenwohnheim in der Potsdamer Forststraße. Foto: Studentenwerk Potsdam

Einem in den Online- und Print-Ausgaben der PNN veröffentlichten Artikel zufolge will das Studentenwerk in Potsdam etliche Wohnheime mit Solaranlagen ausrüsten und energetisch sanieren. Die Kosten dafür belaufen sich auf mehr als sechs Millionen Euro. Das habe Josephine Kujau, die Sprecherin der Fördereinrichtung für Studierende, der Zeitung auf Anfrage bestätigt. Anlass für die Recherche der Zeitung waren aktuelle Ausschreibungen des Studentenwerks im Amtsblatt der Europäischen Union.

Laut Kujau wolle man die Wohnblocks in der Kaiser-Friedrich-Straße für 3,2 Millionen Euro sanieren, ferner elf Gebäude für zwei Millionen Euro mit Photovoltaikanlagen und Speichern ausrüsten. Die neuen Heizanlagen in der Forst- und Kaiser-Friedrich-Straße kosten demnach rund eine Million Euro. Höhere Mieten kämen auf die Studierenden deswegen nicht zu, allerdings Einschränkungen wie etwa durch Lärm.

Im Online-Beitrag findet sich noch eine zusätzliche Infobox. Darin wird auf neue Wohnheime in Potsdam eingegangen. Unter anderem soll in der Potsdamer Mitte bis Herbst 2027 ein Wohnheim mit 80 Plätzen errichtet werden. Gemeinsam mit der ProPotsdam sei ein weiteres Bauprojekt in Planung. Im Quartier „Rote Kaserne West“ im Bornstedter Feld soll das Studentenwerk zukünftig als Generalmieter 190 Plätze für Studierende verwalten.

Der Online-Artikel ist im kostenpflichtigen T+-Bereich hier zu finden.