Potsdam Science Park auf Wachstumskurs

Die ProPotsdam vermarktet die Flächen für drei neue Projekte in Golm.

Den PNN und der MAZ zufolge schreiten im Potsdam Science Park in Golm aktuell drei Bauprojekte voran: „The Soda“, „Quadratum“ und „iQ Space“. Sie sollen das Wachstum des Parks fördern und neue Büro- sowie Laborflächen bieten. Die Flächen im Park vermarkte die ProPotsdam. „Noch haben wir weitere Grundstücke für Nutzer:innen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung im Angebot“, wird Geschäftsführer Bert Nicke im PNN-Beitrag zitiert. Die MAZ ergänzt, dass die Vermarktung zuletzt schleppend verlaufen sei, denn die Krise der Baubranche mit den enorm gestiegenen Baukosten lasse viele Projektentwickler zögern.

„The Soda“ werde mit einer Holz-Hybrid-Fassade und Begrünung äußerlich hervorstechen und beinhalte auf 8400 Quadratmetern Büro- und Laborräume sowie ein „Science Café“ für Begegnungen. Der Bau entstehe auf dem „Technology Campus“ und solle das neue Eingangstor werden. „iQ Space“ beinhalte eine moderne Arbeitswelt auf 10.000 Quadratmetern mit flexiblen Laborkonzepten, Büroflächen und einem Café. Das Projekt „Quadratum“ umfasse ein vierteiliges Gebäudeensemble mit Büro- und Laborflächen, Veranstaltungsräumen, Gastronomie und Tiefgarage. Alle Projekte setzten auf hohe Nachhaltigkeitsstandards, darunter Geothermie und Photovoltaikanlagen. Geplant sei auch der Einsatz eines Eisspeichers.

Die Verantwortlichen seien angesichts der Entwicklung des Parks sehr angetan und optimistisch, insbesondere Start-ups sollen durch die neuen Gebäude Entwicklungsperspektiven erhalten. Die Bauvorhaben seien eine wichtige Voraussetzung für neue Ansiedlungen in der Gesundheitswirtschaft, unterstützt durch die lokale Universität als Ressource für qualifizierte Fachkräfte. „The Soda“ etwa wird als Aushängeschild für den „Technology Campus“ gepriesen.

Unter www.the-soda.com und www.iq-spaces.com gebe es weitere Informationen zu den Projekten.