Ehrung für Paul Neumann

Rund 120 Gäste haben heute an der Enthüllung der Straßen-Zusatzschilder und dem Straßenfest zu Ehren von Paul Neumann teilgenommen, der heute vor 100 Jahren gestorben ist.

Feierliche Enthüllung der Zusatzschilder an der Paul-Neumann-Straße. Mit dabei waren Nachfahren des Geehrten sowie Vertreter*innen der Wohnungsunternehmen. Foto: Josephine Braun.
Rund 120 Gäste kamen zum Straßenfest zu Ehren von Paul Neumann. Foto: Josephine Braun

Mit dabei waren auch Nachkommen des früheren Nowaweser Kommunalpolitikers. Zu der Veranstaltung eingeladen hatten die ansässigen Wohnungsunternehmen aus dem Arbeitskreis StadtSpuren: die Gewoba Babelsberg eG, die ProPotsdam GmbH und die GWG Bauverein Babelsberg eG.

Die Anbringung der ergänzenden Schilder zu Ehren Neumanns geht auf einen Vorschlag der Gewoba Babelsberg und der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes zurück. Die Kosten tragen die Gewoba Babelsberg, die ProPotsdam GmbH und der Bauverein gemeinsam. Ausgesucht für die Anbringung der kleinen Informationstafeln wurden die Straßenschilder an den Ecken Paul-Neumann-/Rosenstraße und Paul-Neumann-/Franz Mehring-Straße sowie an der Einmündung der Kleinen Straße in die Paul-Neumann-Straße.