Alle Studentenwohnheimplätze bereits vergeben

PNN: Das Studentenwerk Potsdam richtet Notunterkünfte in Gemeinschaftsräumen ein.

So soll das Studierendenwohnheim in der Potsdamer Mitte mal aussehen. Visualisierung: WGA ZT GmbH

„Alle 3176 Wohnheimplätze sind bereits vergeben“, meldeten die PNN (22.09.) Insgesamt 3740 Online-Bewerbungen waren bis Mitte September für die Plätze des Studentenwerks Potsdam eingegangen – ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einen „Tag der freien Vergabe“, bei dem in den vergangenen Jahren eine zwei- bis dreistellige Zahl an Restplätzen verlost wurde, werde es in diesem Jahr nicht geben. Die Warteliste erreiche mit rund 1000 Studierenden einen neuen Rekord. „Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Trauerspiel“, wurde Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerks, zitiert. „Junge angehende Studierende, die sich darauf freuen, ein eigenes Leben fernab des Elternhauses aufzubauen, verzweifeln an der Suche nach einer bezahlbaren Bleibe.“

Als Reaktion auf die drohende Notlage werde das Studentenwerk ab Semesterbeginn gemeinschaftliche Übernachtungsplätze anbieten: „Wir halten Anfang bis Mitte Oktober zwei mal vier Betten vor für Studierende vor, die bei Anreise oder zu Beginn des Studiums noch keine Unterkunft gefunden haben“, so Sprecherin Josephine Kujau. Dazu würden zwei Gemeinschaftsräume kurzfristig zu Zimmern mit jeweils vier Betten umfunktioniert. Die Notunterkünfte sollen nur so lange in Betrieb sein, bis die Studierenden eine andere Bleibe gefunden hätten.

Manche Studierende, die bereits im Wohnheim leben, würden auch wohnungssuchende Erstsemester vorübergehend bei sich auf: Zu Beginn des Wintersemesters 2022 seien so 16 Studierende untergekommen. Das Prozedere sei unbürokratisch: Eine formlose Meldung an die Wohnheimverwaltung genüge.

Um die Lage zu entspannen, baue das Studentenwerk derzeit neue Wohnheime auf, diese werden jedoch erst in den kommenden Jahren fertig: Auf dem Campus Golm seien Neubauten mit 420 Plätzen geplant, die ab dem Wintersemester 2025 bezogen werden können. Weitere 80 Plätze sollen am Platz der Einheit nahe dem Bildungsforum entstehen, diese werden allerdings erst im Wintersemester 2027 fertig sein.

Bereits am Vortag ist der vollständige Artikel online hier erschienen.