12.000 neue Wohnungen für Potsdam

Die MAZ fasst alle geplanten Bauvorhaben zusammen.

Der Siegerentwurf für das geplante Hochhaus der WG „Karl Marx“ in der Waldstadt II. Grafik: Bruno Fioretti Marquez

Auf Anfrage des CDU-Stadtverordneten Clemens Viehrig habe das Rathaus mittgeteilt, wo geplante oder schon gebaute neue Wohnungen entstehen sollen. Das berichtete die MAZ am 24. März online. Insgesamt entstünden 12.000 neue Wohnungen.

Im Stadtteil Krampnitz seien es 900 Wohnungen. In Marquardt sei von 500 Wohnungen die Rede. Die Größenordnung hänge vom Ergebnis des sogenannten Rahmenplans ab. Vor allem die ProPotsdam und der Bund wollen dort entlang der Bahnlinie bauen. In der Potsdamer Mitte entstehen in drei Karrees Block III, IV und V rund 300 Wohnungen. Der vor allem von den Genossenschaften WG „Karl Marx“ und PWG 1956 verwaltete Block III werde noch in diesem Jahr bezugsfertig. Block IV, mit Sozial- und Studentenwohnungen, soll voraussichtlich 2026 fertig sein. Block V, der den Staudenhof-Block ersetze, werde frühestens 2029 fertig und wird kommunale Wohnungen umfassen, aller Voraussicht nach auch Sozialwohnungen, denn hier baue die ProPotsdam, schreibt das Blatt.

Das gelte auch für die Heinrich-Mann-Allee in der Teltower Vorstadt. Der 2. Bauabschnitt auf dem ehemaligen Tramdepot werde derzeit erschlossen. 2025 ist Baustart für rund 390 Wohnungen, die bis 2028 fertiggestellt sein sollen.

Im Schlaatz soll neuer Wohnraum entstehen. Der Masterplan halte 1800 zusätzliche Wohnungen durch Aufstockungen, Lückenschlüsse und andere Neubauten für realistisch. Sowohl die ProPotsdam als auch die Genossenschaften WG „Karl Marx“, PWG 1956 und pbg sowie der Vonovia-Konzern gehören hier zu den Eigentümern und potenziellen Bauherren. Ab frühestens 2026 solle Baurecht bestehen.

In Drewitz seien zwei Großprojekte geplant. Die ProPotsdam wolle in der Slatan-Dudow-Straße 230 Wohnungen schaffen, darunter viele seniorengerechte Wohnungen, aber auch Wohnraum für große Familien und Singles. Noch in diesem Jahr gehe es los.

Am Einkaufszentrum Sterncenter sollen vier Hochhäuser mit rund 900 Wohnungen entstehen.

Die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ baue zwei Gebäude mit 80 Wohnungen in der Waldstadt, die 2025 fertig werden sollen.

In Golm sei die Rahmenplanung bereits mit 1700 Wohnungen abgeschlossen. Weitere 200 Wohnungen baue die Vonovia-Tochter Quarterback in Zentrum Ost. Im Kirchsteigfeld soll die große Brache entlang der Autobahn 115 bebaut werden. Zwei größere Potenziale seien in der Liste der Stadtverwaltung noch nicht enthalten. Der Stadtteil Stern und das Areal zwischen dem Bahnhof Pirschheide, der Havel und Bundesstraße 1.