Eigentum für Singles kaum leistbar

Laut der MAZ hat das Immobilienportal Immowelt.de hat die Wohnkostenbelastung von Singles in 80 deutschen Großstädten analysiert.

Viele Menschen, vor allem Singles, können von Wohneigentum nur noch träumen. Symbolfoto: ElasticComputeFam/Pixabay

Demnach ist es nicht nur in Potsdam, sondern bundesweit selbst für Besserverdiener mit einem Bruttoeinkommen von 5.000 Euro schwierig, sich eine eigene Wohnung nur aufgrund des monatlichen Einkommens zu leisten – für Geringverdiener sei es ausgeschlossen, so das Ergebnis der Studie. Für Potsdam mussten im August 2022 laut der auf Immowelt inserierten Angeboten durchschnittlich 320.820 Euro für eine 60m² große Wohnung bezahlt werden. Die Kreditrate mit den oben genannten Bezugsgrößen belaufe sich demnach auf 1323 Euro pro Monat. Spitzenreiter unter den untersuchten Städten sei München gewesen, so die MAZ.

Den Artikel finden Sie hier.

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 16. September 2022