Die Winterausgabe des „KM Magazins“ berichtet über viel Neues.
Nein, hier liegt kein Rechtschreibfehler vor. Bald soll das „Waagnis“ auf dem Dach des Eckhauses Alter Markt 13-14 thronen. Noch ist die Figurengruppe hinter Baugerüst und Planen verborgen. Die Winterausgabe des „KM Magazins“ der WG „Karl Marx“ hat den Künstler Wolf von Waldow für ihren großen Titelartikel begleitet. Mit seinem Schattenriss und dem Fries hat er das historische Motiv, das einst den Vorgängerbau zierte, ins Heute übersetzt. Von Waldow gewann 2018 den von der Karl Marx ausgeschriebenen Wettbewerb zur Verzierung des Neubaus in der Potsdamer Mitte.
Noch weitere Ausblicke in die Zukunft hält das Heft bereit. Mitte dieses Jahres zieht das Autonome Frauenzentrum e. V. in die neuen Gewerberäume der Erika-Wolf-Straße / Ecke Alter Markt um. Die Redakteur*innen haben drei Fragen an die Leiterin Katrin Aechtner gestellt. In der Straße Zum Kahleberg entsteht das Projekt „Turm und Zeile“. 83 Wohnungen sollen in der Waldstadt entstehen. Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten in der Ahornstraße 20 beginnen. Hier, in unmittelbarer Nähe zum Filmpark Babelsberg und dem ehemaligen Karl-Marx-Werk, entsteht ein Gewerbeobjekt. In den Dreigeschosser soll der zentrale Stützpunkt für die Hauswarte und Handwerker der Genossenschaft mit den notwendigen Büro- und Vorbereitungsräumen, Fuhrpark sowie Lagerflächen für Materialien einziehen. In den oberen Etagen sind weitere Büroflächen zur Vermietung geplant.
Zudem hat das Magazin das „Team Grün“ begleitet. Das Hausmeisterteam ist rund um die Uhr im Bestand unterwegs. Wie ein Umzug in eine kleinere Wohnung innerhalb der Genossenschaft gut funktionieren kann, zeigt das Beispiel des Seniorenpaars Erika Drewitz und Harrybert Seeger. Viele nützliche Tipps und Hinweise nutzen das „KM Magazin“ ab.
Die Winterausgabe des „KM Magazins“ finden Sie hier.