Zeitdokumente zur pbg gesucht

Die Genossenschaft feiert im nächsten Jahr ihr Siebzigjähriges.

Am Stern in den 1970er Jahren. Foto: Karl-Heinz Reißmann

Kinder, wie die Zeit vergeht! Am 13. Mai 1954 wurde die pbg als Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft „Friedrich Engels“ eG gegründet. Damit feiert sie im nächsten Jahr ihren 70. Geburtstag.

Einst aus Ruinen entstanden, wäre die pbg ohne ihre Mitglieder und deren tatkräftige Unterstützung beim Aufbau in der Nachkriegszeit nicht die, die sie heute ist. „Für das Jubiläumsjahr brauchen wir Ihre Hilfe“, schreibt der Vorstand an seine Mitglieder. „Wir freuen uns, wenn Sie Ihre persönlichen Geschichten aus 70 Jahren Leben in der pbg mit uns teilen, aus der Anfangszeit, aus den 1980er-Jahren in den damals neuen Quartieren Schlaatz, Drewitz, Stern und Waldstadt. Auch über die späteren Jahre wollen wir gerne mehr erfahren.“

Wer noch Fotos, Zeitungsartikel oder andere Dokumente aus all diesen Zeiten in seinen Alben oder Schubladen und sie teilen möchte, der ist willkommen, sich in der Geschäftsstelle zu melden. „Ausgesuchte Zeitdokumente und Erzählungen veröffentlichen wir dann gern in der pbg Mitgliederzeitung. Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen aus 70 Jahren pbg.“

Ansprechpartnerin ist Sandra Ohst, Tel. 0331 88832-39 oder sandra.ohst@pbgpotsdam.