WG „Karl Marx“ setzt Waldgarten die Krone auf

Am 10. Oktober wird im „Quartier Waldgarten“ Richtfest gefeiert.

Im September drehten sich noch die Kräne auf der Baustelle am „Quartier Waldgarten“. Dann stand auch der Rohbau für zwei der insgesamt fünf Häuser, die die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ eG in der Straße Zum Jagenstein errichtet. Genau dort, Zum Jagenstein 1 A/B, feiert die Genossenschaft am Dienstag, 10. Oktober, das Richtfest für ihr bisher größtes Neubauprojekt in den vergangenen 25 Jahren. Insgesamt 113 Wohnungen und zwei Tiefgaragen, in der 113 Autos Platz finden, entstehen gegenwärtig im „Quartier Waldgarten“.

„Wenn dem Gebäude im Oktober die Richtkrone aufgesetzt wird, ist das Dach bereits abgedichtet, sind die Fenster eingesetzt“, zählt Sebastian Krause, Technischer Vorstand der „Karl Marx“, auf. „Beim Richtfest ist auch ein Rundgang durchs Gebäude geplant. Dabei können sich die Gäste schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.“ Der Viergeschosser hat 36 Wohnungen, jede dritte ist barrierefrei. Bis zum Jahresende wird die Fassade verkleidet, das Haus von innen verputzt und mit den Trockenbau- und Elektroarbeiten begonnen. Im nächsten Schritt kommen 2018 die Fußbodenleger und Maler zum Zuge, ehe die beiden Aufzüge eingebaut werden.

Beim zweiten Baufeld im „Quartier Waldgarten“ läuft noch der Rohbau für die drei Sechsgeschosser. Derzeit wird die Decke in der Tiefgarage betoniert und im Januar soll der Rohbau komplett abgeschlossen sein. „Trotz einiger Verzögerungen – die starken Regenfälle hatten die Baugrube hinterspült und die Tiefgarage mit Wasser und Schlamm geflutet – liegen wir im Zeitplan“, berichtet Krause. Auch beim benachbarten Gewerbegebäude, dort ziehen Anfang Oktober die ersten Mieter wieder in ihre modernisierten Büros zurück.

Quelle: KM Magazin 4/21017, Seite 6