WBG 1903 saniert 30 Wohnungen

Genossenschaft nimmt jährlich 1 Mio. Euro in die Hand.

Die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 Potsdam eG saniert aktuell 30 Wohnungen, die leer stehen. Es seien in erster Linie Wohnungen, in denen es jahre-, oftmals jahrzehntelang keinen Mieterwechsel gegeben habe, erklärte Vorstand Johann Grulich. Daher würden in erster Linie Böden, Fenster und Elektroleitungen rundumerneuert, „um die Wohnungen für neue Mieter und Mitglieder der Genossenschaft attraktiver zu gestalten“. Dafür nehme man Jahr für Jahr 1 Millionen Euro in die Hand. Ziel sei es, den Leerstand unter 1 % zu halten.

Die im August begonnene Sanierung des Hochhauses in der Drevesstraße 33 c solle derweil im Dezember abgeschlossen werden, teilte Grulich abschließend mit.

Die WBG 1903 verfügt derzeit über 1.528 Wohnungen, verteilt auf drei Standorte: die Nauener Vorstadt, Potsdam-West und die Teltower Vorstadt, wo sie mit der Brunnen-Siedlung ihr größtes Paket im Portfolio hat. Letztere bildet auch den Investitionsschwerpunkt der Genossenschaft.