Bis November sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.
Die WBG 1903 startet umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Fassade des Objekts Knobelsdorffstraße/Ecke Kastanienallee und Roseggerstraße. Das Gebäude aus den 1930er Jahren fasst 63 Wohneinheiten und wurde in Massivbauweise mit Ziegelmauerwerk errichtet.
Die erste Bauphase hat inzwischen begonnen. Pünktlich, gemäß Bauablaufplan, haben im April die Einrüstarbeiten stattgefunden. Bevor der Startschuss gegeben wurde, gingen bei einem so umfassenden Projekt rund zwölf Monate Planung voraus. Begehungen und Begutachtung, Konzept und Planung, Kalkulation und Finanzierung, Ausschreibung und Auswahl der ausführenden Unternehmen, das alles galt es im Vorfeld zu planen und zu prüfen. Einige Wochen vor Baubeginn gab es dann die sogenannte Bauanlaufberatung in der Geschäftsstelle, bei der alle am Bau beteiligten Gewerke und Firmen zusammenkamen. Dabei wurde gemeinsam jeder einzelne Vorgang im Detail besprochen. Schließlich soll alles reibungslos ablaufen. Zudem wurde fest vereinbart, dass jeden Mittwoch um 10 Uhr eine Baubesprechung in der Kastanienallee 22 stattfinden soll.
Die Arbeiten sehen unter anderem eine energetische Sanierung der Fassade, den Austausch der Fenster und die Erneuerung des Daches einschließlich der Bodendämmung vor. Nach Fertigstellung der Arbeiten soll die Außenanlage wiederhergestellt werden.
Eine gemeinsame Sache
Vor Baubeginn wurden alle Bewohner informiert und zu einem Gespräch eingeladen. Den Anwohnern soll die Sanierung zugutekommen und es galt, viele Details zu erläutern und abzustimmen. Der Einladung zum Gespräch waren sehr viele Bewohner gefolgt. Vorstand und Architekten konnten so zahlreiche Fragen beantworten. So bewegte die Bewohner unter anderem die Frage, ob die Balkonverglasungen oder die Wäschetrocknerplätze im Dachboden erhalten werden können. Und auch ein gewünschtes zusätzliches Licht am Müllplatz und an den Ausgängen zum Hof wird berücksichtigt – das macht Sinn.
Das Gespräch war eine gute Gelegenheit, Wünsche kennenzulernen und aufzunehmen. Viele Informationen zur Bauausführung fanden großes Interesse. Ein Ergebnisprotokoll wurde darum erstellt und an alle Haushalte gesendet. Während der Bauphase werden die Verantwortlichen für die Bewohner sehr präsent sein. Jeden Mittwoch können bei der Baubesprechung in der Kastanienallee 22 Fragen, Vorschläge und Bedenken herangetragen werden.
Bis zum 30. November sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein.
Quelle: WBG 1903 Mitgliedermagazin