Staudenhof-Rückbau beginnt im Oktober

Zunächst wird an der Straße Am Kanal gearbeitet.

Der Wohnblock am Staudenhof 2019. Foto: ProPotsdam

Nach Verzögerungen wolle die ProPotsdam voraussichtlich Anfang Oktober mit dem Abriss des Wohnblocks Staudenhof beginnen. Das meldeten die PNN in ihrer Druckausgabe am 4. September und online am Tag zuvor. „Aktuell befinden wir uns noch im Vergabeverfahren des Rückbaus“, habe eine ProPotsdam-Sprecherin auf Anfrage erklärt. Nach Abschluss werde der Zeitplan fertig gemacht.

Beim Rückbau würden die Innen-Entkernung und der Abriss jener Gebäudeteile parallel zur Straße Am Kanal im Vordergrund stehen. Der schon für den Sommer avisierte Abriss hatte sich verzögert nach Beschwerden bei der Vergabekammer und einem Verfahren gegen einen Mieter, der nicht ausziehen wollte. Der Mieter habe vom Gericht eine Frist bis Ende November erhalten.

Das nach dem Abriss freie Baufeld solle während der Bebauung der Nachbargrundstücke als Logistikfläche dienen, bevor dort im Block IV bis 2029 Neubauten entstehen.