Schöner Mülltrennen

So macht die Abfallentsorgung Spaß:

Vorher: Mülltonnenanlage Saarmunder Straße 32
Nachher: Mülltonnenanlage Saarmunder Straße 32

In der Waldstadt gestaltete Lars Oschatz Müllcontainer fantasievoll neu. In der Verzierung der Wohnumfelder von Genossenschaften hat der Künstler schon viel Erfahrungen gesammelt. Über seine Werke für die BBG in Berlin gelangte er an Aufträge für die pbg. So wurde Verwalter Peter Zuleger vom Servicebüro Drewitz/Stern auf ihn aufmerksam. Schon 2013 verwandelte Oschatz für die 1956 den ersten Häuserdurchgang am Stern mit Graffitis. Fahr­radboxen und angrenzende Müllcontainer sollten folgen.

Auf Initiative von Verwalterin Jennifer Herzig wurde der Berliner jetzt in der Johannes-R.-Becher-, der Erich-Weinert- und der Saarmunder Straße aktiv. „Die Bewohner waren zunächst überrascht, aber dann haben sie sich über die Farbtupfer gefreut“, erzählt Lars Oschatz. „Als ich an den Müllcontainern gearbeitet habe, kamen manche mit Kaffee und Kuchen vorbei. Das fertige Ergebnis kommt richtig gut an.“

Weitere Auffrischungen sind in Planung.