Refreshing in der Neustädter Havelbucht

Die Außenhaut der Wohnscheibe der PWG 1956 in der Zeppelinstraße wurde runderneuert.

Die Wohnscheibe der PWG 1956 in der Zeppelinstraße. Foto: PWG 1956

Der komplette Fassadenputz der markanten Wohnscheibe in der Zeppelinstraße wurde erneuert und die Balkonanlagen gestrichen, ebenso erhielten die Wohnungsfenster einen frischen Anstrich. Die charakteristische Farbgebung war in den Jahren 2000 bis 2001 in einem aufwendigen Verfahren entwickelt worden. Daran beteiligt waren die Eigentümer der Wohngebäude in der Neustädter Havelbucht, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, das Amt für Denkmalschutz, verschiedene Potsdamer Ämter und das Brandenburger Bauministerium. Im Laufe des Verfahrens wurde ein einheitliches Farbkonzept entwickelt, das für alle Eigentümer bis heute verbindlich ist.

Die zum Einsatz kommende Farbpalette wie auch die Formensprache sind der Gestaltung der Moschee entlehnt, dem ehemaligen Pumpenhaus an der Neustädter Havelbucht, das im 19. Jahrhundert von Ludwig Persius errichtet worden war. Die Akzeptanz des Gestaltungskonzeptes durch alle Beteiligte – auch und vor allem durch die Schlösser-Stiftung – war Voraussetzung für die finanzielle Förderung der Sanierung der Gebäude durch das Land Brandenburg.

So detailliert die Gestaltungsvorgaben sind, so aufwendig war auch die Erfrischung der Außenhaut unserer Wohnscheibe. Die Fassadenfläche umfasst rund 9.700 Quadratmeter, das ist fast so groß wie anderthalb Fußballfelder. Die nunmehr erfolgte Erneuerung der Fassadenflächen, Balkone und Fensteranstriche dauerte von Juni 2021 bis April 2023. Auf der Hälfte der Distanz lud die 1956 zu einem Bergfest, auf dem sich die Genossenschaft im September 2022 bei den Bewohnern für ihre Geduld und Mitwirkung bedankte. Etwa 1,9 Millionen Euro musste für das Refreshing des Gebäudes aufgewendet werden.

Die Freude über das Ergebnis ist groß. Inzwischen sind die Techniker der 1956 schon wieder mit der Wohnscheibe beschäftigt: Im Moment erweitern sie die Aufzugsanlagen in den Eingängen Zeppelinstraße 164, 171 und 172. Diese Häuser werden künftig schwellenarm zu erreichen sein.

Quelle: Information der Genossenschaft