ProPotsdam: Bald Details zum Staudenhof-Abriss

Die Wandbilder an der alten Apotheke sollen im Block V wiederverwendet werden.

Der Wohnblock am Staudenhof 2019. Foto: ProPotsdam

Weitere Details um den geplanten Abriss des Wohnblocks Staudenhof veröffentlichten die PNN (5. Oktober online, 6. Oktober Print). Die ProPotsdam wolle noch in diesem Monat mit dem Rückbau beginnen. Das genaue Datum habe Unternehmenssprecher Sebastian Brandner offengelassen.

Die Arbeiten würden aktuell vorbereitet, Öffentlichkeit und Anwohner im Laufe des Oktobers darüber informiert, mit welchen Maßnahmen in den kommenden Wochen und Monaten zu rechnen sei. „Wir sind bestrebt, die dadurch entstehenden Beeinträchtigungen für die Umgebung so gering wie möglich zu halten“, sagte Sebastian Brandner.

Zunächst sollen die Innenentkernung und der Abriss jener Gebäudeteile erfolgen, die sich parallel zur Straße Am Kanal befinden, darunter die frühere Apotheke. Darin befinden sich den PNN zufolge noch künstlerische Wandbilder. Sprecher Brandner versichere, dass die Wandbilder abgebaut und durch die ProPotsdam sicher gelagert werden. Ziel sei, die Wandbilder in Zusammenhang mit dem neuen Block V wiederzuverwenden.

Den vollständigen Online-Beitrag finden Sie hier im +-Bereich des Tagesspiegel.