PNN: Erste Sonderbauwohnungen bald fertig

ProPotsdam-Neubau am Stern zum Jahresende bezugsfertig

Der geplante Neubau in der Gluckstraße im Stadtteil Am Stern im Entwurf. Visualisierung: Willner

Bereits zum Jahreswechsel sollen die ersten Wohnungen des Sonderbauprogramms der ProPotsdam vollendet sein. Dies berichteten die PNN am 4. August in ihrer Printausgabe, am Vorabend erschien der Artikel bereits online. Wie es in dem Bericht heißt, sollen können dann die ersten Bewohner in den Neubau auf einem bisherigen Garagenareal in der Gluckstraße am Stern einziehen.

Das vierstöckige Gebäude mit 21 Wohnungen sei das erste aus dem sogenannten Sonderbauprogramm, das von der kommunalen Gesellschaft im Auftrag der Stadt umgesetzt werde. Das Haus werde in kurzer Zeit in Modulbauweise errichtet. „Im März begannen die Erdarbeiten“, erklärte Sandra Jacob, bei der ProPotsdam für den Wohnungsneubau verantwortlich, den PNN. „Vom 20. Juni bis 12. Juli wurden die 104 Module angeliefert.“ Der Rohbau sei bereits fertig.

Insgesamt sollen im Rahmen des Sonderbauprogramms bis zu 450 neue Wohnungen entstehen. Die Stadt werde die Wohnungen für viele Jahre bei der ProPotsdam anmieten und sie zu günstigen Mieten an bedürftige Familien und Einzelpersonen weitergeben, zunächst vor allem an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Im Patrizierweg am Stern seien zwei Gebäude mit 35 Wohnungen in Holzhybridbauweise geplant. Die Bauarbeiten sollen im Oktober beginnen. Die Fertigstellung solle im März 2025 sein.

Im Wieselkiez am Schlaatz werde bereits das Fundament vorbereitet, die Module würden ab Oktober angeliefert. Auf einer Brache entstünden dort insgesamt 50 Wohneinheiten für über 200 Menschen. Bis März 2024 wolle die ProPotsdam dort fertig sein. Ab Oktober solle auch im Eichenweg in Golm gebaut werden. In sieben Dreigeschossern sollen 71 Wohnungen entstehen. 65 weitere Wohnungen in mehreren Dreigeschossern sollen ab Frühjahr 2024 im Kossätenweg in Golm entstehen. In der Saarmunder Straße in der Waldstadt sollen 25 Wohnungen gebaut werden, in der Döberitzer Straße in Fahrland 45 und in der Newtonstraße/Ecke Ziolkowskistraße am Stern sind es 65 Wohnungen. Vor dem Baustart seien Infoveranstaltungen geplant.

Den vollständige Artikel finden Sie hier im Bezahlbereich von tagesspiegel.de.