Neues zum Zukunftsquartier Golm

Die Landeshauptstadt und die ProPotsdam informieren über die Planungen.

Grafik: LHP/Lutz Hannemann

Am Mittwoch, den 31. Januar lädt die Landeshauptstadt Potsdam alle Interessierten zur Informationsveranstaltung zum Zukunftsquartier Golm-Nord ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Fraunhofer-Konferenzzentrum, Am Mühlenberg 12, 14476 Potsdam-Golm.

Eröffnen wird die Zusammenkunft Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt. Er sagt dazu: „Die vorbereitenden Untersuchungen für das Entwicklungsgebiet Golm-Nord sind ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des Ortsteils Golm und des Wissenschaftsstandortes. Mit der Entwicklungsmaßnahme werden entscheidende Grundlagen für die wirtschaftliche Zukunft Potsdams geschaffen. Im Golmer Norden können über 4.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Vor diesem Hintergrund ist es mir wichtig, dass wir den konstruktiven Dialog über den Masterplan Golm 2040 weiterführen. Daher lade ich Sie herzlich ein, das Angebot der Informationsveranstaltung wahrzunehmen.“

Golm soll sich weiterentwickeln und wachsen. Mit der Rahmenplanung „Golm 2040“ wurde hierfür ein integriertes Entwicklungskonzept erarbeitet und von der Stadtverordnetenversammlung am 4. Oktober 2023 beschlossen. Ein zentrales Teilvorhaben ist die Schaffung eines neuen und zukunftsorientierten Quartiers im Bereich Golm-Nord. Hier sollen neue Flächen zur Erweiterung des Wissenschafts- und Forschungsstandorts sowie für Wohnungen entstehen. Im Rahmen vorbereitender Untersuchungen werden aktuell die Voraussetzungen und Machbarkeiten für eine solche Entwicklung geprüft.

Bei der öffentlichen Veranstaltung bietet die Landeshauptstadt die Möglichkeit, sich über die aktuellen Planungen zu informieren. Nach einem Überblick über den gesamten Prozess in Golm und die Inhalte und Ziele der derzeit laufenden vorbereitenden Untersuchungen wird das städtebauliche Konzept für das Untersuchungsgebiet im Fokus stehen. Im Anschluss beantworten Verantwortliche der Stadtverwaltung und der ProPotsdam Fragen der Anwesenden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, an die Eigentümer*innen sowie an die Mitarbeitenden der Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen am Standort.Um Anmeldung wird gebeten unter eric.assmann@rathaus.potsdam.de.

Mehr Informationen zur Rahmenplanung „Golm 2040“ finden Sie hier.