Museumsverwaltung zieht in Klingnersches Haus

Die Häuserzeile im Block III ist im Besitz der PWG 1956.

PWG 1956-Vorstand Matthias Pludra führte Interessierte im Oktobrer 2023 durch die Baustelle im Block III. Foto: Adam Sevens

Bald werde die Verwaltung des Museum Barberini in das Klingnersche Haus am Alten Markt einziehen, so die MAZ vom 12. Januar. Voraussichtlich Mitte Februar sei es so weit, schreibt Redakteurin Ildiko Röd in ihrem Artikel zum Block III in der Potsdamer Mitte. „Die Verwaltung wird die Räume von der ersten bis zur vierten Etage beziehen. Jetzt werden die letzten Feinschliffarbeiten durchgeführt“, habe Roman Poosch erläutert, Technischer Leiter und Prokurist bei der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG.

Im Eigentum der Genossenschaft befinde sich die gesamte Häuserzeile an der ehemaligen Schloßstraße – nun Anna-Zielenziger-Straße – befinde. Insgesamt 33 Wohnungen „in Potsdamer Filetlage“ habe die Genossenschaft nun in ihrem Portfolio, so Röd. Laut Vereinbarung haben sich die Genossenschaften zu vergleichsweise günstigen Mietkonditionen im Karree (Block III) verpflichtet. Heißt: „Zehn Prozent unter dem aktuell gültigen Mietspiegel“, wird Roman Poosch zitiert. 29 der 33 PWG-Wohnungen sollen so vermietet werden.

Innerhalb der Genossenschaft sei das große Bauprojekt im Block III anfänglich nicht unumstritten gewesen, habe Poosch eingeräumt. Aber letztlich scheine das Ergebnis überzeugt zu haben. Bei den Tagen der offenen Tür habe es etliche emotionale Momente gegeben – insbesondere bei Mietern, die sich noch an jene Zeiten mit den unversehrten Vorgängerbauten erinnern konnten.