Künstler*innen für den ProPotsdam-Kunstkalender gesucht

2025 geht es ans Wasser.

Foto: Ulrike Maus

Es ist wieder so weit: Für den ProPotsdam-Kunstkalender 2025 sucht die ProPotsdam 13 Künstler*innen mit Bezug zu Potsdam. Für das Thema „Wasser“ sollen Potsdamer Orte, die direkt oder indirekt mit Wasser zu tun haben, interpretiert werden. Ob Malerei, Illustration, Grafik oder Kollage – jede Stilrichtung ist willkommen.

„Nachdem unser aktueller ProPotsdam-Kunstkalender das Potsdamer Kiezleben durch das Jahr begleitet, geht es 2025 ans Wasser. Wasser – als Ort der Begegnung, als Freizeit- und als Naturraum, als verbindendes Element und als Wegeverbindung. Wasser ist in und um Potsdam allgegenwärtig. Auch bei unseren Projekten spielt Wasser immer wieder eine zentrale Rolle: ob am Luftschiffhafen, am Wasserspielplatz im Volkspark Potsdam oder bei den Planungen in Krampnitz. Ich bin schon sehr gespannt, welche Ergebnisse die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Thema hervorbringen wird“, erklärt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH.

Für die Bewerbung unter Kunstkalender@ProPotsdam.de ist eine Kurzbiographie sowie ein Portfolio als PDF oder Link einzureichen. Sollte eine Online-Präsenz vorhanden sein, kann auch diese via E-Mail übermittelt werden. Die im Portfolio abgebildeten Arbeiten sollten den Stil der Künstler*innen sowie einen vielfältigen Überblick über ihr kreatives Wirken wiedergeben.

Aus allen Bewerbungen trifft eine Jury nach Prüfung der künstlerischen Eignung eine möglichst vielfältige Auswahl. Voraussetzung ist, dass die Künstler*innen einen eindeutigen Potsdam-Bezug haben, z.B. in Potsdam leben oder hier arbeiten. Jede/r Künstler*in, die/der für die Arbeit am ProPotsdam-Kunstkalender 2025 ausgesucht wird, erhält einen Ort als Thema seines Kalendermotivs.

Weitere Informationen sowie einen Überblick zu den ProPotsdam-Kunstkalendern der Jahre 2024, 2023 und 2022 finden Sie hier.