Informationsveranstaltung zu Gartenstadt Plus

Die ProPotsdam lud alle Interessierten in das Begegnungszentrum oskar. ein.

An Plakaten und dem Gartenstadtmodell wurde das Bauvorhaben von den jeweiligen Expert*innen erklärt und die Fragen der Anwohner*innen beantwortet. Rund 60 Drewitzer*innen nahmen an der Informationsveranstaltung am 16. November im Begegnungszentrum oskar. der Sozialen Stadt ProPotsdam teil.

Gartenstadtmodell Foto: Josephine Braun

Gregor Heilmann, Geschäftsführer der GEWOBA, gab einen Gesamtüberblick über die Maßnahmen. Mit der Umgestaltung des Freiraums und der Straßen werden die ökologischen Rahmenbedingungen verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. Rund 800 Menschen werden unmittelbar aus den Sanierungen und dem Neubau Nutzen ziehen. Insgesamt werden 174 Wohnungen in 16 Aufgängen saniert. Die bauvorbereitenden Maßnahmen starten im Herbst 2023.

Projektleiter Gerald Krüger stellte den ersten Neubau der ProPotsdam im Quartier seit den 1990er Jahren vor. In der Slatan-Dudow-Straße werden demnach 230 Wohnungen für Singles und Familien, Student*innen und Senior*innen in der Gartenstadt entstehen.

Geschäftsführer Gewoba ProPotsdam, Gregor Heilmann; Foto: Josephine Braun

Sigrun Rabbe, Bereichsleiterin Stadtentwicklung/Stadtsanierung, erläuterte die Umgestaltung des Straßenraumes. Der Straßenraum im Willy-A.-Kleinau-Weg, in der Wolfgang-Staudte- und der Slatan-Dudow-Straße wird im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam grundlegend saniert. Die Maßnahmen erfolgen ab 2024 in mehreren Etappen.

Die Anwohner*innen interessierte unter anderem, wo sich Ihre Stellplätze während und nach den Baumaßnahmen befinden werden. Im Vorfeld der Baumaßnahmen werden Ausweichstellplätze für die Stellplatznutzer*innen geschaffen. Die Nutzer*innen werden rechtzeitig eine Information mit entsprechendem Kartenmaterial von der ProPotsdam erhalten.

Foto: Nicole Stäbler

Wer mehr über das Projekt erfahren will, findet Informationen bei der ProPotsdam. Zudem wurde unter dem Namen Gartenstadt Plus ein WhatsApp-Kanal eingerichtet, um Betroffene und Interessierte regelmäßig zu informieren.

WharsApp QR-Code: GartenstadtPlus Kanal