Gestaltungsrat bespricht Heinrich-Mann-Allee

Presse: Bauprojekt der ProPotsdam am Alten Tramdepot auf der Tagesordnung

Visualisierung der Heinrich-Mann-Allee. Grafik: Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten mbH

Bei der Sitzung des Potsdamer Gestaltungsrats am Freitag (07.07.) waren beide Lokalzeitungen dabei. Zu den vorgestellten Bauprojekten habe auch die Heinrich-Mann-Allee gehört. 390 Wohnungen baue die ProPotsdam auf dem Gelände des ehemaligen Tramdepots. Ein Drittel der 341 Sozialwohnungen sei bereits bezogen, ein weiteres Drittel solle im August in die Vermietung gehen und der Rest werde dann zum Jahresende angeboten.

Voraussichtlich 2025 sei der Baubeginn für insgesamt fünf Baukörper bis spätestens 2028 geplant, habe Sandra Jacob, bei der ProPotsdam Bereichsleiterin für Wohnungsneubau, laut MAZ erklärt. Dann könnten 390 Wohnungen entstehen. Im Zuge dieses Bauabschnitts sollen an der Heinrich-Mann-Allee zwei Einfeld-Turnhallen übereinander entstehen. Außerdem seien viele Fahrradstellplätze und begrünte Dächer geplant, so die PNN. Der versiegelte Platz über der Geothermieanlage könnte zu einem Quartiersplatz mit Sitzbänken und Pflanzenkübeln werden.