Lebenslang lernen

Die neue EINSVIER der ProPotsdam widmet sich der Bildungslandschaft der Stadt.

Jede EINSVIER ist für die Redaktion ein Neuanfang. Für die aktuelle Ausgabe des Unternehmensmagazins der ProPotsdam haben die Autor*innen mit Menschen gesprochen, die Neues gewagt haben, die andere auf neuen Wegen begleiten, die neue Welten eröffnen und neue Möglichkeiten schaffen. Dabei haben ihnen die Bildungs- und Lernoptionen geholfen, die Potsdam bietet. In beruflichen und akademischen Feldern, in künstlerischen, musischen und sportlichen Bereichen, im Ehrenamt, in den Quartieren und bei der ProPotsdam.

Im Fokus der EINSVIER stehen die Auszubildenden und Dualen Student*innen des Unternehmensverbunds. Für zwölf von ihnen hat 2023 die Reise erst begonnen. Wie sich die Ausbildung im Vergleich zu vor 50 Jahren verändert hat, schildern die Nachwuchskraft Sophie Kalmutzke und die langjährige Mitarbeiterin Petra Seide im Schwerpunktbeitrag. Der ehemalige Azubi und heutige ProPotsdam-Mitarbeiter Tom Köster verrät, wie sein Hobby Fußball ihm in seinem Beruf zugutekommt.

„Neue Ufer“ erreichen die Schützlinge der Potsdam Orcas. Der von der ProPotsdam geförderte Wasserball-Verein hat eine eigene Schwimmschule. Nach dem „Seepferchen“ gibt es noch viel zu lernen. Klassische Musik ganz neu erleben, das können Schüler*innen dank des Collegium musicum Potsdam. Die Redaktion durfte gemeinsam mit Elftklässler*innen bei einer Probe des Sinfonieorchesters dabei sein.

Neue Geschichten findet man bekanntlich in den Bücherregalen der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum am Platz der Einheit. Das Magazin verrät, warum die ProPotsdam im angrenzenden Block IV nun neue Räume für die Kinderbibliothek bauen wird.

Die neue Ausgabe können Sie hier herunterladen.