Das sportliche Potsdam

Die neue Ausgabe des ProPotsdam-Unternehmensmagazins EINSVIER ist da

Ob gesundheitliche Aspekte, die Freude am Wettbewerb oder die Lust auf Gemeinschaft: Die Motivationen, Sport zu treiben, sind so viel­fältig wie die Disziplinen, die man in der Landeshauptstadt ausüben kann. In der aktuellen EINSVIER bleibt Potsdam zwar die Stadt der Schlösser und Gärten, rückt aber zugleich als Stadt des Sports ins Flutlicht: Das Heft stellt Vereine vor, die sich über neue Mitglieder freuen, sowie Menschen, die als Vorbild dienen, sollte der innere Schwei­nehund zu laut bellen.

So hat die Redaktion den Handballer Nils Fuhrmann begleitet, der beim 1. VfL Potsdam spielt und die Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ im Luftschiffhafen besucht. Der 18-Jährige berichtet von seinem Alltag zwischen Schulbank und Spielfeld.

Auch für den Spitzen-Kanuten Sebastian Brendel ist der Sportpark im Luftschiffhafen wie ein zweites Zuhause. Hier trainiert er mit seinem Canadier-Boot für die nächsten Wettkämpfe und hat bereits eine beachtliche Zahl an Medaillen gesammelt, unter anderem olympisches Gold. Sein Ziel: 2024 in Paris noch mal aufs Siegertreppchen zu kommen.

Ein echtes Unikum stellt die EINSVIER mit Handballtrainer Bob Hanning vor. Seit vergangenem Sommer ist er Trainer des 1. VfL Potsdam. Im Interview spricht das „Enfant terrible des deutschen Handballs“ über die fruchtbare Kooperati­on zwischen den Füchsen und den Adlern, die Nachwuchsförderung und sein Buch „Hanning. Macht. Handball.“

Unter den Gewinnern des ProPotsdam-Förderwettbewerbs „Gemeinsam FÜR Potsdam“ sind jedes Mal auch Sportvereine und -Initiativen. Im Magazin werden die Ultimate-Frisbee-Spieler*innen der Potsdamer Goldfingers vorgestellt sowie der Förderverein Donnerlittchen e. V., der Familien mit besonderen Kindern nun Ausflüge mit speziellen Lastenfahrrädern ermöglicht.

Auch im Team der ProPotsdam gibt es viele sportliche Mitarbeiter*innen – und sogar eine echte Olympiasiegerin und Weltmeisterin! Die frühere Kanutin Manuela Mucke-Lorenz hat der EINSVIER-Redaktion berichtet, wie sich das Wohnheim der Sportschule Potsdam in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Wer nach all der sportlichen Lektüre selbst aktiv werden möchte, kann sich von den Tipps der Redaktion inspirieren lassen: mit den schönsten Laufstrecken in der Landeshauptstadt, Tanzschulen für jeden Geschmack und Vereinen, unter denen jede*r eine passende Disziplin findet. Für Kinder gibt es eine lustige und bewegungsreiche Spielidee. Und wenn nach all der Anstrengung der Hunger kommt, lädt das Rezept dazu ein, gesunde Müsliriegel herzustellen.

Dazu gibt es wie immer Aktuelles aus den Stadtteilen und dem Unternehmensverbund.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.