Bewohner:innen schreiben Geschichten

Die WBG 1903 stellt eine Jubiläumsbroschüre zusammen.

Das Haus der Hessestraße 4-5 damals und heute. Foto: WBG 1903/Mirka Pflüger

Das Leben in einer Wohnung, in einer Nachbarschaft, in einem Haus im Wandel der Zeit, aber auch in der Genossenschaft, bringt Geschichten hervor. Manchmal ganz große, manchmal ganz kleine. Die WBG 1903 Potsdam will Anekdoten und Erzählungen aus den 120 Jahren ihres Bestehens sammeln, um sie in einer Publikation herauszubringen.

Der Aufruf sammelt mögliche Themen. „Wie haben Sie während der letzten Jahrzehnte gelebt? Wie haben geschichtliche Ereignisse Ihre Wohnverhältnisse und das Leben in der Genossenschaft beeinflusst? Wie war das Leben nach dem Krieg, das Leben in der DDR, wie nach dem Mauerfall? Was für Familienereignisse haben sich in Ihren vier Wänden zugetragen? Welche Kinder sind hier zur Welt gekommen, welche Wohngemeinschaften haben sich gebildet und getrennt? Wie hat sich der Zustand des Hauses verändert? Welche Nachbarschaftsfeste sind Ihnen in Erinnerung? Was hat sich im Treppenhaus Lustiges zugetragen? Wie viele Umzüge haben Sie schon innerhalb Potsdams gemacht und was für Geschichten verbinden Sie mit den Stadtteilen?“

Die Genossenschaftsmitarbeiter:innen freuen sich über Zusendungen an info@1903.de unter dem Stichwort „Bewohner schreiben Geschichten“.

Quelle: 1903, Ausgabe 2- 2023