Auf dem Weg

Die pbg schaut in einem Workshop nach vorn in die Zukunft.

Impression vom pbg-Zukunftsworkshop. Foto: Agentur Steeeg

2024 feiert die pbg ihr 70-jähriges Bestehen. Das hat die Genossenschaft motiviert, nicht nur zurück, sondern vor allem auch einmal intensiv nach vorn zu schauen. Dazu hat sie in einem ersten Schritt Mieter und Mieterinnen sowie Mitarbeitende aus ganz unterschiedlichen Bereichen zum „Mitschauen“ eingeladen.

Perspektiven entwickeln

Gemeinsam stellten sich die Teilnehmenden eine Reihe Fragen zu Aufgaben und Zielen: „Was funktioniert gut? Woran müssen wir zukünftig arbeiten? Mit wem können wir gemeinsam Lösungen erarbeiten? Welche Herausforderungen erwarten uns in der Zukunft? Und was macht eine Genossenschaft eigentlich aus?“

In zwei Workshops wurde dazu in Gruppen diskutiert, Argumente wurden gesammelt und Ideen skizziert. Dabei entstand ein reger und sehr offener Austausch. „Das war richtig gut und würde man sich öfter wünschen“, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Erste Erkenntnisse

Im Ergebnis standen als einer der Stärken nicht überraschend die günstigen Mieten im Fokus. Aber auch das pbg-Sozialmanagement wurde mehrfach benannt. Verlässlichkeit war ein weiterer wichtiger Pluspunkt. Verbesserungen wurden bei der Erreichbarkeit und der Beteiligung bei Entscheidungen benannt. Wünschenswert wäre auch ein höherer Anteil an barrierefreien Wohnungen und ein erweitertes Angebot an Wohnungen.

Das soll die pbg zukünftig ausmachen

Diese Werte wurden in den Workshops durch die Teilnehmenden ermittelt.

  • Ideenreich
  • Vielfältig
  • Bescheiden
  • Sicherheitsbetont
  • Erreichbar
  • Transparent
  • Familiär
  • Offen

Die nächsten Schritte

Die Agentur Steeeg aus Berlin begleitet die pbg bei der Entwicklung des Zukunftsbildes und wird das r Erscheinungsbild der Genossenschaft überarbeiten.

Jetzt gilt es die Ergebnisse im Detail weiter auszuwerten und zu bewerten. Dann werden sie priorisiert und es muss entschieden werden, mit welchen Akteuren man an Lösungen arbeiten wird. Das ist eine umfassende Aufgabe. „Nicht jede Lösung wird schnell zu erzielen sein“, schreibt die pbg. „Aber wir sind gut gestartet und jetzt auf dem Weg. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.“

Quelle: pbg Mitgliederzeitung 2-2023