Angebote zu den digitalen Hochschulinformationstagen

Studentenwerk Potsdam beteiligt sich an Online-Studienorientierung

Foto: janeb13/Pixabay

Die Brandenburger Hochschulen haben schnell auf die Corona-Krise reagiert und ihr Studienorientierungsangebot in den digitalen Raum verlegt. Die digitalen Hochschulinformationstage bieten eine ideale Plattform, um sich mit Brandenburg und seinem Studienangebot vertraut zu machen – und das ohne Anreise, gerade auch für Studierende aus anderen Bundesländern.

Vor Beginn des Studiums stehen viele organisatorische Fragen im Raum: Wie kann ich mein Studium finanzieren? Was genau ist das BAföG und wie beantrage ich es? Wo kann ich günstig und zentral wohnen und wie bewerbe ich mich für einen Platz im Wohnheim? Was ist das Studentenwerk eigentlich?“

Auch das Studentenwerk Potsdam ist im Mai und Juni auf den digitalen Hochschulinformationstagen vertreten, um die obigen und weitere Fragen von Mitarbeiter*innen aus dem Amt für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) und der Abteilung Wohnen beantworten zu lassen. Ein Highlight ist die virtuelle Wohnheimtour, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet.

An der Universität Potsdam stellt sich das Studentenwerk Potsdam vom 2. bis zum 5. Juni in einer digitalen Infoveranstaltung vor, die jeweils um 10.30 und 13 Uhr stattfindet. Zugang gibt es hier.

Zudem gibt es von 11.30 bis 12 Uhr eine Vorstellung des Projekts „Wohnen für Hilfe“. Angeboten wird zudem eine digitale Wohnheimtour durch die studentische Wohnanlage am Mühlenteich in Golm.

Zum digitalen Infomarkt gelangen Sie hier.

An der Fachhochschule Potsdam findet die digitale Infowoche vom 10. bis zum 17. Juni statt. Zum Programm gelangen Sie hier.