120 Jahre Bauverein Babelsberg

Der Bauverein Babelsberg wurde am 05. Juli 1904 als Arbeiterbauverein gegründet.

Am Abend des 5. Juli 1904 hielt der Potsdamer Regierungsrat Paetow auf einer Versammlung des „Evangelischen Arbeitervereins Nowawes-Neuendorf“ einen Vortrag. Sein Thema: Vom Nutzen eines Bauvereins. Paetow war Vorsitzender des Potsdamer Arbeiter-Bau-Vereins und gab, wie es in späteren Berichten hieß, „in dankenswerter Weise Auskunft über die Gründung eines Bauvereins“. Der Vortrag fand handfesten Zuspruch: Mehr als 20 der anwesenden Personen zeichneten noch an diesem Abend einen Genossenschaftsanteil.

Der Grundgedanke war, „…sozial schwachen Familien oder Personen in eigens gebauten oder angekauften Häusern ein preiswertes Wohnen zu verschaffen“.

Das erste Haus des Bauvereins baute die Genossenschaft in der Wiesenstraße mit 14 Wohnungen und legte den Grundstein dazu am 10. September 1905.

Heute bewirtschaftet der Bauverein 360 Wohnungen und Gewerbeeinheiten.

Historischer Lageplan
Lageplan vom Zentrum Ost aus dem Jahr 1904 (c) Bildarchiv Bauverein Babelsberg

Quelle: Eine Zierde für die Gegend. Dokumentation zum 100-jährigen Jubiläum des Bauvereins Babelsberg e.G.