Wie bezahlbares Wohnen und Klimaziele vereinbaren?

Die PNN berichten über das zweite Dialogforum „Wohnen der Zukunft“, das am vergangenen Mittwoch im Potsdam Museum stattgefunden hat.

Rund 50 Teilnehmer hätten dabei die zentrale Frage diskutiert, wie sich bezahlbares Wohnen und das Erreichen der Klimaziele zusammenbringen lasse. Dies sei, wie die PNN schreiben, eine „komplexe Frage, die angesichts der Teuerungen im Bausektor nur schwer lösbar zu sein scheint.“ Diskutiert worden seien etwa die Themen Holzbau und serielles Bauen. In diesem Zusammenhang habe Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) darauf verwiesen, dass die Stadt aktuell bei ihrem Sonderbauprogramm auf standardisierte Bauweisen setze, um Kosten zu sparen. Die Veranstaltung sei Teil der Bürgerbeteiligung für die Fortschreibung des Wohnungspolitischen Konzeptes der Landeshauptstadt, das aktuell durch das Beratungsinstitut Regiokontext erarbeitet werde. Die Ergebnisse der Dialogforen sowie dreier Fachworkshops sollen in das neue wohnungspolitische Konzept einfließen. Am 22. November solle das fertige Konzept vorgestellt werden.

Quelle: PNN, Ausgabe vom 7. Juli 2023