Stadtteilrundgang für die Rahmenplanung Am Stern

Der Stadtteil Am Stern soll einen Rahmenplan erhalten. Hierfür wurde ein Planungsteam gesucht, das den Plan erstellt.

Die Ausschreibung für den „Städtebaulichen Rahmenplan Am Stern“ fand im Februar 2023 statt.

Den Zuschlag haben ein Planerteam, bestehend aus den Büros ASTOC aus Köln, URBAN CATALYST und 1KOMMA2 aus Berlin, erhalten.

Zum Kennenlernen des Stadtteils Am Stern lud Stadtkontor im Auftrag der Landeshauptstadt vergangenen Freitag zu einem Stadtteilrundgang ein.

Die Route startete am Bahnhof Medienstadt und führte zunächst am Schulzentrum Am Stern vorbei. Danach führte sie entlang der Kleingärten am Schäferfeld und der Schäferfichtensiedlung bis zum Stadtteilzentrum Johannes-Kepler-Platz.

Von dort aus ging es in den südlichen Teil der Großwohnsiedlung Am Stern bis zu den im Süden des Quartiers liegenden Garagen. Durch die Wohnhöfe führte der Weg bis zur Grünfläche am Otto-Hahn-Ring. Von dort aus ging es über die Galileistraße zum Bürgerhaus Stern*Zeichen zum weiteren Austausch.

Neben Stadtkontor und dem Planerteam waren verschiedene Fachbereiche der Stadtverwaltung (Stadtplanung, Grünflächenentwicklung und Verkehrsplanung) sowie die Vertreter*innen der ansässigen sozialen Wohnungswirtschaft im Arbeitskreis StastSpuren (ProPotsdam, WG Karl Marx, PWG 1956, pbg) mit dabei.

Wanderung durch den Stern
Stadtteilrundgang Am Stern
Besichtigung Stadtteilzentrum Am Stern
Johannes-Kepler-Platz
Bewaldeter Innenhof
Innenhofgestaltung
Perspektiven im Plattenbaugebiet
Perspektive von der Newtonstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits 2020 wurde im Rahmen der Fachtagung zur Weiterentwicklung der Potsdamer Großwohnsiedlungen über die Zukunft des Stadtteils Am Stern diskutiert.