Aufwertung für den Stadtteil

PNN berichten über Ausschreibung für „Städtebaulichen Rahmenplan Am Stern“

Wohnungen statt Garagen, mehr Fuß- und Fahrradwege, weniger Parkplätze und ein schöner gestalteter Baggersee: Das seien einige der Zielsetzungen, die die Stadtverwaltung in ihrer Ausschreibung für die Erstellung eines „Städtebaulichen Rahmenplans Am Stern“ vorgegeben habe. Darüber schreiben nach der MAZ heute ausführlich auch die PNN. Ähnlich wie bei der Gartenstadt Drewitz solle dieser Rahmenplan den von Plattenbauten geprägten Stadtteil aufwerten, lebenswerter machen und dessen Entwicklung in den nächsten 20 Jahren bestimmen.

Allgemein sehe die Ausschreibung keine umfangreichen Neubauten im Stadtteil vor, sondern im Wesentlichen Gebäudeaufstockungen, Anbauten und Eckenschließungen am Bestand sowie vereinzelt Neubauten, heißt es. Die Stadt habe die Ausschreibung mit den Wohnungsunternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren in Workshops abgestimmt. Teil des Rahmenplans solle ein Beteiligungskonzept sein, mit der Anwohner*innen und lokale Akteure wie Gartenvereine oder die Stadtwerke Einfluss auf die Inhalte des Rahmenplans nehmen sollen. Vorgestellt werden soll das Beteiligungskonzept im Sommer. Die Ausschreibung laufe noch bis zum 15. März. Auch für den Schlaatz und Golm seien entsprechende Pläne in Arbeit, so die PNN.

Den Artikel der PNN können Sie hier lesen.

Quellen: PNN, Ausgabe vom 6. Februar 2023