Internationale Städtetagung des Forum Stadt e. V. in Potsdam

„Ortsteil und Stadtquartier. Die Herzkammer des urbanen Miteinanders gestalten“

Vom heute bis zum 13. Mai 2023 findet im Potsdam Museum die Internationale Städtetagung des Forum Stadt e. V. zum Thema „Ortsteil und Stadtquartier. Die Herzkammer des urbanen Miteinanders gestalten“ statt. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und mit Unterstützung des vhw – Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung e.V., wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Kuratiert wurde die Tagung von Dr. Robert Kaltenbrunner vom Bundesinstitut Bau, Stadt und Raumforschung, und PD Dr. Olaf Schnur vom Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung.

„Wir als Forum Stadt e.V. freuen uns außerordentlich, in diesem Jahr unsere Internationale Städtetagung in der wunderschönen Stadt Potsdam ausrichten zu dürfen“, so Matthias Klopfer, Erster Vorsitzender des Forum Stadt e.V. „Die Bedeutung von Stadtteilen und Quartieren für die Stadtentwicklung wird immer wichtiger. Anhand von konkreten Praxisbeispielen wollen wir gemeinsam über die Bedeutung von Quartieren und Ortsteilen für die Bürgerinnen und Bürger diskutieren. Die Fachführungen in und um Potsdam runden das Programm ab. Wir freuen uns auf eine spannende und produktive Tagung, bei der wir gemeinsam die Herausforderungen und Chancen der Quartiersentwicklung besprechen wollen.“

Zur Städtetagung werden Expert*innen aus ganz Deutschland zum Thema sprechen. Als einer der Höhepunkte wird am Donnerstag der Soziologe Prof. Dr. Heinz Bude aus Kassel den Abendvortrag bestreiten.

Es werden Tagungsteilnehmer*innen aus dem deutschsprachigen Raum erwartet. Gäste sind unter anderem Verantwortliche aus Kommunen und kommunalem Bau und aus den Bereichen Architektur, Denkmalpflege, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Bauwirtschaft und Stadtforschung.

Unter dem Leitmotiv „Ortsteil und Stadtquartier“ wird für ausgewählte Themen in wissenschaftlichen Beiträgen und aus der Praxis der Kommunalplanung der aktuelle Stand der Stadtentwicklung präsentiert.

Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt begrüßt den Verein Forum Stadt und alle Beteiligten der Tagung herzlich in der Landeshauptstadt Potsdam: „Ich freue mich, dass diese hochkarätige Veranstaltung im Jahr 2023 in Potsdam stattfindet. Von diesem Austausch zu ‚Ortsteil und Stadtquartier‘ auf Augenhöhe können alle Beteiligten nur profitieren. Auch Potsdam ist eine durch unterschiedliche Ortsteile und Stadtquartiere geprägte Stadt: vom ländlichen Ortsteil über die lebendige Innenstadt und industrielle Großwohnsiedlung bis hin zum Neubauquartier in Krampnitz. Es lohnt also, sich mit einer Fachtagung der Spezifik der verschiedentlichen Wohnumfelder zu widmen. Freuen auch Sie sich auf interessante Vorträge und den Austausch miteinander.“

Forum Stadt e.V. hat seinen Sitz seit der Gründung 1960 in Esslingen am Neckar. Es ist bekannt durch Tagungen, Herausgabe der interdisziplinaren Fachzeitschrift Forum Stadt, Verleihung des Otto-Borst-Preises, Resolutionen und Stellungnahmen in Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Stadtsoziologie und Stadtforschung. Es bringt Entscheider aus Kommunen mit Fachleuten aus Architektur, Denkmalpflege und Stadtplanung zusammen und regt den Dialog mit der interdisziplinären Stadtforschung an.

Alle weiteren Informationen zur Tagung wie z.B. dem Programm, den Tagungsgebühren, etc. finden Sie unter http://www.forum-stadt.eu/start/Fachtagung.html.

Quelle: Bereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam