Erste Ausschreibung für Sportforum am Schlaatz

Auftragnehmer für Baustellensicherung gesucht

Der Schlaatz aus nordwestlicher Blickrichtung. Foto: Falcon Crest

Der Kommunale Immobilienservice (KIS), der die städtischen Liegenschaften betreibt, habe den ersten Auftrag für den Bau des Sportforums am Schlaatz ausgeschrieben. Dies berichteten am 30. Oktober die PNN in Print und in einem bereits am Vorabend erschienenen gleichlautenden Online-Artikel. Demnach werde auf der Vergabeplattform des Landes ein Auftragnehmer für die Baustellensicherung für den Neubau Sportforum Schlaatz, Schilfhof 23-25, gesucht. Dazu zählen Baustraßen, Lagerplätze, Baustrom und -wasser, der Rückbau von Bestandsanlagen und natürlich ein Bauzaun. Start solle am 15. Januar 2024 sein, der Abschluss sei bis 21. August 2026 geplant.

Noch bis 13. November könnten Bewerber ihre Angebote abgeben. Die Arbeiten sollen demnach beginnen, obwohl sich auf der Fläche ein geschütztes Biotop befinde, so die PNN. Das Sportforum sei einer der zentralen Bestandteile für den großen Umbau des Stadtteils unter dem Motto „Wir machen Schlaatz 2030“. Zwölf Millionen Euro sollen insgesamt investiert werden. Bereits jetzt liege man aber zwei Jahre hinter dem Zeitplan, ursprünglich sei die Fertigstellung für 2024 vorgesehen gewesen. Der Entwurf sehe vor, das Sportforum in die Landschaft der angrenzenden Nuthe zu integrieren.

Wie die PNN schreiben, gebe es Am Schlaatz einen verhältnismäßig hohen Anteil an einkommensschwachen Haushalten. Etwa ein Viertel der Schlaatzer beziehe Bürgergeld. ProPotsdam und Genossenschaften hielten gemeinsam 85 Prozent der insgesamt 5600 bestehenden Wohnungen im Stadtteil. Ungefähr zehn Prozent mehr Wohnungen sollen in den nächsten Jahren hinzukommen. Die ProPotsdam plane 2500 Bestandswohnungen bis 2033 zu modernisieren. Die Genossenschaften hätten bereits 2200 Wohnungen saniert. Ziel sei es, den Stadtteil lebenswerter zu gestalten, ohne die bisherigen Bewohner zu verdrängen.