Den Norden entdecken

Foto: Benjamin Maltry

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Ausgabe des ProPotsdam-Magazins dreht sich rund ums Bornstedter Feld.

Vor 30 Jahren wurde das Bornstedter Feld als Entwicklungsgebiet festgelegt. Das 300 Hektar große Areal mit acht ehemaligen Kasernen und einem dazugehörigen Übungsgelände verwandelte sich vor allem dank des zuständigen Entwicklungsträgers im Laufe der Jahrzehnte zu einem lebendigen, grünen Stadtteil. Die neue EINSVIER, das Unternehmensmagazin der ProPotsdam, nimmt die Leser*innen auf eine Reise in den Norden mit.

Wo früher Soldaten ihre Einsätze probten, wohnen nun mehr als 14.000 Potsdamer*innen, bereiten sich Kinder und Jugendliche auf ihren Abschluss vor, produzieren Unternehmen für nah und fern, trainieren Sportvereine für ihre Erfolge.

Für den Schwerpunktartikel unterhielten sich die Redakteur*innen mit Protagonist*innen von damals und heute. Jann Jakobs gestaltete als langjähriger Oberbürgermeister die Transformation mit. Martina Armbruster ist als Veranstaltungsmanagerin maßgeblich an der Programmgestaltung im sich stetig wandelnden Volkspark beteiligt. Dörte Schubert leitet das Gymnasium Bornstedt, hier werden fortschrittliche pädagogische Ansätze in die Tat umgesetzt. Christoph Miethke exportiert aus der Garde-Ulanen- und der Roten Kaserne innovative Medizinprodukte zur Linderung von Hydrocephalus in alle Welt.

Detlef Kaminski war Potsdams erster Baustadtrat nach der Wende, und Jochen Putz begann 1996 seine Arbeit beim Entwicklungsträger Bornstedter Feld. Sie erzählen im Heft, welche Hürden überwunden werden mussten, damit das Areal zu dem werden konnte, was es heute ist. Thematisiert wird auch der Besuch des Bundeskanzlers und SPD-Abgeordneten Olaf Scholz bei der ProPotsdam.

Eine Preview auf das Potsdamer Umweltfest am 17. September, viele weitere Reportagen, spannende Daten, Veranstaltungshinweise und Tipps für Ausflüge runden das Magazin ab.

Hier können Sie die Ausgabe anschauen und herunterladen.