Stadtrundgang mit dem Oberbürgermeister

Unter dem Titel „Spuk im Hochhaus“ stellt die Berliner Zeitung im Rahmen ihrer Serie „Die Bezirkshauptstädte der DDR“ heute die Stadt Potsdam vor.

Oberbürgermeister Mike Schubert. Foto: Karoline Wolf

Redakteurin Anja Reich hat sich dafür mit Oberbürgermeister Mike Schubert getroffen und sich durch die Stadt führen lassen: „Vom Rathaus über die Friedrich-Ebert-Straße ins Holländische Viertel, zum Platz der Einheit, an der historischen Altstadt vorbei bis zum Zentrum Ost“. Immer wieder geht es um den Umgang der Stadt mit ihrem DDR-Erbe. „In keiner anderen ehemaligen Bezirksstadt“, schreibt Reich, „wird die Diskussion so heftig geführt wie in Potsdam. Was stehenbleibt, was abgerissen werden soll“.

Während der Stadtführung kommt Schubert auch auf die aktuelle Flüchtlings-Situation zu sprechen. „Wir merken, dass das Tempo zu viel von uns fordert“, wird Schubert zitiert. Er habe von einer „Belastungssituation in der Stadt“ gesprochen. In Golm, schreibt Reich, sei es „neulich zu Protesten“ gekommen, „als bekannt wurde, dass zwei neue Heime für Flüchtlinge gebaut werden sollen.“

Den Artikel können Sie hier lesen.

Quelle: Berliner Zeitung, Ausgabe vom 5. Mai 2023