Sozialer Faltplan für den Stadtteil Am Stern

24 Einrichtungen auf einem Blick.

Faltblatt „Wir hier Am Stern“ Vogelhaus Buero fuer Gestaltung & Stadtkontor GmbH

24 Einrichtungen sind im Plan zu finden und werden mit einer kurzen Beschreibung vorgestellt. Auf einen Blick hat man die Kontaktdaten zur Hand und weiß auch gleich, wo man sie finden kann. Initiatorin des Projektes ist die Kiezkümmerin Am Stern der Landehauptstadt Potsdam, Martina Wilczynski. „Fast zeitgleich zum Start des Rahmenplanverfahren für den Stadtteil Am Stern, diesen Plan den Menschen und Einrichtungen überreichen zu können, ist ein passender Glücksfall. Mit dem Faltplan, der bequem in die Jackentasche passt, erhalten unsere Einrichtungen und Orte eine neue Sichtbarkeit und geben den Menschen aus dem Stadtteil Auskunft, wie breit der Stern aufgestellt ist“, so Wilczynski. Sie wurde durch den Faltplan für die Gartenstadt Drewitz dazu inspiriert, solch einen Plan für den Stadtteil Am Stern zu initiieren.

Unterstützung bei diesem Projekt gab es von Seiten der Quartiersmanagerin Kathrin Feldmann, vom Stadtkontor Potsdam. „Es gehört zu jedem Stadtteil dazu, dass es so einen Plan gibt. Zudem haben auch Neu-Bürger:innen ein Stück gute Orientierungshilfe am neuen Wohnort an der Hand. Insgesamt ist so ein Plan immer für vieles gut. Auch dass er als Basic für die kommende neue Stadtteil-Homepage als Onlineversion bestehen wird. So ist dieses Projekt eins das Nachhaltigkeit und Bürgernähe erzeugt. Ich wünsche mir sehr, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Am Stern, viel Freude mit ihrem Plan haben werden“, so Wilczynski.

Der Orientierungsplan für soziale Einrichtungen und Angebote im Kiez wurde aus Mitteln des Bürgerbudgets 2023 der Landeshauptstadt Potsdam finanziert und wird in den öffentlichen Einrichtungen im Stadtteil zum Mitnehmen vorliegen.