Neuer Flächennutzungsplan für Potsdam

PNN: Alte Prognosen längst überholt

Foto: Kerstin Riemer/Pixabay

Der seit zehn Jahren wirksame und für die Entwicklung bestimmende Flächennutzungsplan (FNP) für Potsdam soll eine Neufassung erhalten, melden die PNN. Das habe der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig empfohlen. Die Stadtverwaltung gehe von einer fünfjährigen Bearbeitungszeit aus. 2029 soll ein neuer FNP in Kraft treten.

Sebastian Anderka, Bereichsleiter für gesamtstädtische Planung, sagte, die im gültigen FNP genannten Bevölkerungsprognosen seien längst überholt. Der für 2030 prognostizierte Wert von 180.000 Einwohnern wurde mehr als zehn Jahre früher überschritten. Es gehe nun darum, Flächen für die weitere Entwicklung der Stadt auszuloten, Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen aufzunehmen, kommunale Wärmeplanung und den Landesplan zu berücksichtigen. Auch die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden werde berücksichtigt und damit Planungssicherheit für 15 Jahre geschaffen, so Anderka laut Zeitung.

Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) habe von einer Notwendigkeit gesprochen. Allerdings habe der FNP nur begrenzte Wirkung und müsse laufend angepasst werden.